Detailansicht

Status und Analyse der Lehr- und Lernmethoden im Psychologieunterricht
Patrick Waldschütz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Französisch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Ernst Bauer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.37594
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16425.31637.596622-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit den Lehr- und Lernmethoden im österreichischen Psychologieunterricht. Zu Beginn werden die Begriffe Lehren und Lernen analysiert, der Begriff Didaktik wird einer etymologischen Begriffsbestimmung unterzogen und in Folge ausführlich erforscht. Anschließend wird auf die Geschichte der Lehrkunst mit ihren bedeutendsten Vertretern zurückgeblickt. Doch der Fokus liegt im Gegenwärtigen und so ist das Ziel der Arbeit, den aktuellen Stand des Psychologieunterrichts in Österreich mithilfe von Lehrplan-, Lehrbuchanalysen und einer empirischen Untersuchung festzustellen. Durch die Beschreibung verschiedenster bekannter und weniger bekannter didaktischer Theorien und Modelle sowie Lehr- und Lernmethoden im Unterricht soll zudem verdeutlicht werden, wie facettenreich das Unterrichtsgeschehen gestaltet werden könnte.
Abstract
(Englisch)
The present thesis deals with the teaching and learning methods in the Austrian psychology lessons. At first the terms “teaching” and “learning” are analysed as well as the term “Didaktik (teaching methodology)” to define its etymologic origin and to explore it in detail. Subsequently, it follows a look back at the teaching art and its most important representatives. However, this thesis focuses the present time and so its aim is to indicate the topical state of psychology lessons in Austria with the help of curriculum-, book- analyses and an empiric questioning. By describing various well-known and lesser-known educational theories and models as well as teaching and learning methods in the classroom, it’s also intended to show how diverse classroom activities could be designed.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Psychologieunterricht Lehr- und Lehrmethoden Fachdidaktik Schüler- und Studentenbefragung Lehrbuchanalyse
Autor*innen
Patrick Waldschütz
Haupttitel (Deutsch)
Status und Analyse der Lehr- und Lernmethoden im Psychologieunterricht
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
168 S. : Tab., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ernst Bauer
Klassifikation
77 Psychologie > 77.99 Psychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC12372068
Utheses ID
33325
Studienkennzahl
UA | 190 | 347 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1