Detailansicht

Kinderzahnheilkunde Terminologievergleich Deutsch-Serbisch
Sandra Dobric
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Translationswissenschaft
Betreuer*in
Gerhard Budin
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.3787
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29257.44846.980259-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Thema meiner Diplomarbeit lautet „Kinderzahnheilkunde Terminologievergleich Deutsch-Serbisch“. Die Arbeit ist in drei Teile aufgeteilt: in einen soziologischen, einen medizinischen und einen Terminologieteil. Der Schwerpunkt des soziologischen Teils betrifft die Interaktionen zwischen Zahnarzt und Kind und Zahnarzt und Eltern beim Zahnarztbesuch. Im medizinischen Teil widme ich zuerst dem Aufbau der Zähne, weiters gehe ich auf die häufigste dentale Erkrankung, die Karies, ein. Zum Schluss widme ich mich der Traumatologie im Milch- und Wechselgebiss. Der dritte und letzte Teil meiner Arbeit, ist der Terminologieteil. Die wichtigsten Termini aus dem soziologischen und medizinischen Teil sind aus dem Deutschen ins Serbische übersetzt und jeweils in beiden Sprachen definiert. Sowohl im Sachteil (medizinischer und soziologischer Teil) als auch im Terminologieteil habe ich, zum besseren Verständnis, Bilder als Anschauungsmaterial hinzugefügt. Im Anschluss zum Glossar, habe ich jeweils einen Index „serbisch/deutsch“ und „deutsch/serbisch“ erstellt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kinderzahnmedizin soziologischer Teil medizinischer Teil Karies Traumatologie Terminologievergleich Index serbisch deutsch
Autor*innen
Sandra Dobric
Haupttitel (Deutsch)
Kinderzahnheilkunde Terminologievergleich Deutsch-Serbisch
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
125 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerhard Budin
Klassifikationen
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.63 Serbokroatische Sprache und Literatur ,
44 Medizin > 44.96 Zahnmedizin ,
71 Soziologie > 71.35 Kindersoziologie, Jugendsoziologie
AC Nummer
AC07627757
Utheses ID
3333
Studienkennzahl
UA | 324 | 363 | 342 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1