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Die Salzburger Kriminalromane Manfred Baumanns
Kathrin Ulrich
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Ingrid Cella
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.37629
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29816.56594.979170-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Thema vorliegender Arbeit sind die Salzburger Kriminalromane Manfred Baumanns. Da am heutigen Büchermarkt jährlich genügend Kriminalromane erscheinen, darunter auch einige von österreichischen Autoren, stellt sich die Frage, inwieweit diese in Österreich erschienen Kriminalromane Besonderheiten aufweisen. Dieser Arbeit liegt die Analyse der Krimi-Reihe Manfred Baumanns zu Grunde, die der Autor selbst als „Salzburg-Krimis“ im Untertitel bezeichnet. Zur Analyse werden seine Werke „Jedermanntod“ (2010), „Wasserspiele“ (2011) und „Zauberflötenrache“ (2012) herangezogen, um festzustellen, inwieweit Salzburg als Schauplatz seiner Kriminalromane dient, wie sich das Milieu in den Romanen zusammensetzt, welche Besonderheiten der Stadt in die Kriminalromane hineinfließen und schlussendlich welche Charakteristika das Ermittlerteam mit ihrem Chefermittler Martin Merana aufweist und wie die Ermittlungshergänge von statten gehen. Im Zuge von Einzelanalysen wurde jeder der Salzburg-Krimis auf bereits genannte Elemente und Charakteristika untersucht und in einer vergleichenden Analyse die Ergebnisse der Einzelanalysen zusammengefasst und verglichen. Die Reihe der Salzburg-Krimis Manfred Baumanns weisen einige Besonderheiten auf. Die Handlungen aller drei analysierten Kriminalromane der Reihe sind in der Stadt Salzburg angesiedelt. Schauplätze stellen hauptsächlich stark frequentierte Plätze in der Altstadt dar, ebenso die Salzburger Festspiele und das große Festspielhaus, sowie Restaurants, Wirtshäuser und Kaffeehäuser. Der Parkanlage, dem Lustschloss und den Wasserspielen in Hellbrunn kommen besondere Bedeutung in einem der Kriminalromane zu. Die Milieus, welche Manfred Baumann darstellt, sind sehr vielfältig, jedoch liegt der Schwerpunkt auf den darstellenden Künsten, den Schauspielerinnen und Schauspielern, ebenso wie den Opernsängerinnen und –sängern. Salzburger Besonderheiten kommen in den Kriminalromanen besonders zu tragen. Bereits in der Sprache der einzelnen Figuren, das Einbinden von alten Sagen in die Handlung, Anspielungen auf bauliche Veränderungen in der Salzburger Altstadt, genauso wie politische Anspielungen die Salzburger Politik betreffend. Eine tragende Rolle haben die Salzburger Festspiele, sowohl die Sommerfestspiele, als auch die Pfingstfestspiele, die in Salzburg eine kulturelle Besonderheit darstellen. Die Ermittlungshergänge sind sehr eintönig, unterscheiden sich in den einzelnen Krimis kaum voneinander. Bei den Ermittelnden handelt es sich nicht um Amateurdetektive, sondern die Ermittlungen werden von der Bundespolizei Salzburg durchgeführt. Die Teamstruktur verändert sich im Laufe aller drei Kriminalromane nicht. Besonders hervorzuheben ist, dass Martin Merana sein Team regelmäßig dazu anhält sich nicht auf die Faktenlage zu konzentrieren, sondern sich auf das eigene Bauchgefühl und die eigene Intuition zu verlassen. Der Hauptermittler Martin Merana ist ein sehr gebildeter und belesener Ermittler und zeichnet sich durch seine Eigenart der „Totenwache“ aus. Somit kann geschlussfolgert werden, dass die Salzburg-Krimis Manfred Baumanns in Bezug auf erörterte Charakteristika Besonderheiten aufweisen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Salzburger Kriminalroman Manfred Baumann Kriminalroman Salzburg Jedermanntod Wasserspiele Zauberflötenrache
Autor*innen
Kathrin Ulrich
Haupttitel (Deutsch)
Die Salzburger Kriminalromane Manfred Baumanns
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
X, 132 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ingrid Cella
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.92 Vergleichende Literaturwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC12312668
Utheses ID
33353
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 313 |
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