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Dialekt und Standardsprache in sprachlich heterogenen Volksschulklassen im Bezirk Neusiedl am See im Nordburgenland
Gisela-Maria Mannsberger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Inci Dirim
DOI
10.25365/thesis.37652
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30267.65044.939565-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die zentrale Fragestellung der vorliegenden Masterarbeit lautet: „Werden Dialekt und Standardsprache in sprachlich heterogenen Volksschulklassen im Nordburgenland von Lehrpersonen und SchülerInnen im Schulalltag verwendet?“. Im theoretischen Teil beschäftigt sich die Masterarbeit zunächst mit der Sprachlandschaft der deutschen Sprache in Österreich, wobei hier Deutsch als plurizentrische Sprache und Dialektregionen in Österreich näher beschrieben werden. Einen Schwerpunkt nimmt die Beschreibung des nordburgenländischen Sprachraums ein, da in dieser Region die wissenschaftliche Erhebung durchgeführt wurde. Des Weiteren umfasst der theoretische Teil eine kritische Auseinandersetzung mit dem differenzierten Umgang deutscher Dialekte in Österreich, wobei hier gruppenspezifische Merkmale und eventuell auftretende Diskriminierung in Bezug auf deutsche DialektsprecherInnen in Österreich analysiert werden sollen. Weiterführend findet eine Beschreibung des Forschungsfeldes Volksschule in Österreich mit einer Darlegung der Verwendung von Dialekt im Unterricht mit DaM- und DaZ-SchülerInnen statt. Auf den theoretischen Teil aufbauend, wird im Rahmen einer empirischen Untersuchung mit Hilfe von Leitfadeninterviews und teilnehmenden Unterrichtsbeobachtungen im empirischen Teil der Masterarbeit aufgezeigt, wie Lehrpersonen und SchülerInnen in sprachlich heterogenen Volksschulklassen im Nordburgenland Standardsprache und Dialekt im Volksschulalltag anwenden. Wie sich die Unterrichtssituation im Jahr 2014/15 in ausgewählten sprachlich heterogenen Volksschulklassen im Bezirk Neusiedl am See darstellt, soll dokumentiert werden.
Abstract
(Englisch)
The central question of this master thesis is: "Is dialect and standard language in linguistically heterogeneous primary school classes in Northern Burgenland used by teachers and students during school routine?”. The theoretical part of this master thesis deals with the linguistic landscape of German in Austria: German as a pluricentric language and dialect regions in Austria are described in detail. In detail, the main focus lies on the dialect used in Northern Burgenland, since the scientific analysis is conducted in this region. Furthermore, the theoretical part includes a critical breakdown of differential exposure to German dialect (speakers) in Austria, where group-specific features and possible discrimination were analyzed. In addition, a description of elementary schools in Austria including an explanation of the use of dialect in the classroom with children who speak German as a first language and children with German as a second language is incorporated. Based on the theoretical part, the empirical part uses guided interviews and classroom observations to find out how teachers and pupils in linguistically heterogeneous primary school classes in district Neusiedl am See, Northern part of Burgenland, use standard language and dialect. The teaching situation in 2014/15 in linguistically heterogeneous primary school classes in district Neusiedl am See are be documented as well.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
primary school-1 dialect-2 standard language-3 children with German as a second language-4 Burgenland-5
Schlagwörter
(Deutsch)
Volksschule-1 Dialekt-2 Standardsprache-3 Deutsch als Zweitsprache-4 Burgenland-5
Autor*innen
Gisela-Maria Mannsberger
Haupttitel (Deutsch)
Dialekt und Standardsprache in sprachlich heterogenen Volksschulklassen im Bezirk Neusiedl am See im Nordburgenland
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
135 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Inci Dirim
AC Nummer
AC12372936
Utheses ID
33376
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |