Detailansicht

L'identità siciliana e l'emigrazione dei giovani siciliani all'estero
Miriam Vavra
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Italienisch
Betreuer*in
Robert Tanzmeister
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.37681
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29719.68020.944369-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In Sizilien besteht bei vielen Studierenden der deutlichen Wunsch nach oder bereits während des Abschlusses nach Norditalien, oder in den meisten Fällen ins Ausland zu ziehen. Die Überzeugung dort eine sicherere Zukunft zu finden als in dem von hoher Arbeitslosigkeit geprägten und, in ihren Augen, rückständigen Sizilien, in dem die Effizienz der öffentlichen Dienste und Infrastrukturen zu wünschen übrig lässt und deren Bewohner oft eine veraltete und verschlossene Mentalität besitzen, treibt sie, trotz ihrer in gewisser Weise isolierten und tief sitzenden sizilianischen Identität und Heimatsliebe zu dieser Ambition. Ziel meiner Forschung war vor allem herauszufinden wie stark der Wunsch der jungen Sizilianer tatsächlich ist, ihre geliebte Insel zu verlassen und im Ausland ein neues Leben zu beginnen, ob es sich in erster Linie um unrealistisches Gerede handelt oder ob tatsächlich ein Plan dahintersteckt und besonders, wie diese Ziele mit dem starken sizilianischen Identitätsgefühl vereinbar sind. Welche Faktoren konstruieren eine Identität? Welche die sizilianische Identität? Und in wie weit grenzt diese sich von der italienischen und der europäischen ab? In einem einführenden Theorieteil wird die sizilianische Emigration der Vergangenheit behandelt, die aktuelle Situation anhand statistischer Daten dargelegt und ein kurzer Überblick über Identitätstheorien im Zusammenhang mit dem Ort und der Emigration gegeben. Anschließend präsentiere ich meine eigene Forschung, welche ich sowohl mithilfe eines Fragebogens über einen Korpus von 358 Studierenden der Universität von Catania oder AkademikerInnen im Alter von 18 bis 30 Jahren, als auch mit 30 Interviews durchgeführt habe. Zuletzt fasse ich die Ergebnisse zusammen und interpretiere diese.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sizilien Identität Emigration
Autor*innen
Miriam Vavra
Haupttitel (Italienisch)
L'identità siciliana e l'emigrazione dei giovani siciliani all'estero
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
278 S. : graph. Darst.
Sprache
Italienisch
Beurteiler*in
Robert Tanzmeister
Klassifikationen
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.26 Italienische Sprache ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.99 Sozialwissenschaften allgemein: Sonstiges ,
73 Ethnologie > 73.73 Ethnische Identität ,
89 Politologie > 89.99 Politologie: Sonstiges
AC Nummer
AC12383560
Utheses ID
33403
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 350 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1