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...es ist vom Sinn ein bisschen etwas Neues
alternative Zugänge zum Kasussystem des Deutschen am Beispiel "Nominalgruppe" aus Sicht von SchülerInnen der Sekundarstufe 1
Verena Hörmann
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Französisch UF Deutsch
Betreuer*in
Klaus-Börge Boeckmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.37684
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29602.87230.737562-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Diplomarbeit geht der Frage nach, wie Forschungsergebnisse aus den Fachdidaktiken DaF, DaZ, DaM sowie der Linguistik in einem Unterrichtsmaterial zusammengeführt werden können, welches den Erwerb von Teilaspekten des Kasussystems zum Ziel hat. Zu diesem Zweck wurde die Feldgliederung der Nominalphrase bzw. -gruppe didaktisiert. Die entwickelten Unterrichtsmaterialien wurden mit SchülerInnen der 6. Schulstufe empirisch in Form von Akzeptanzbefragungen, eine aus der Physikdidaktik stammenden qualitative Methode, erprobt. Die Analyse dieser Interviews zeigt, dass das Konzept Nominalgruppe gut angenommen wurde. Allerdings traten bei der Bearbeitung der Anwendungsbeispiele Unklarheiten auf. Die gewonnen Informationen aus Sicht der Lernenden konnten Ansätze für eine abschließende Überarbeitung der Unterrichtsmaterialien liefern. In der Arbeit wurde aufgezeigt, dass in Hinblick auf ein mehrsprachiges Klassenzimmer eine Revision der Schulgrammatik vonnöten ist. Anhand der Akzeptanzbefragungen konnte festgestellt werden, dass ein alternativer Zugang zur Behandlung des Kasussystems mithilfe des Konzepts Nominalgruppe für SuS anschlussfähig wäre.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Grammatikdidaktik Kasussystem
Autor*innen
Verena Hörmann
Haupttitel (Deutsch)
...es ist vom Sinn ein bisschen etwas Neues
Hauptuntertitel (Deutsch)
alternative Zugänge zum Kasussystem des Deutschen am Beispiel "Nominalgruppe" aus Sicht von SchülerInnen der Sekundarstufe 1
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
109 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus-Börge Boeckmann
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik
AC Nummer
AC12373067
Utheses ID
33406
Studienkennzahl
UA | 190 | 347 | 333 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1