Detailansicht

Phänomen Laiendarsteller
auf den Spuren italienischer Laiendarsteller vom Neorealismus bis zu Filmen nach der Jahrtausendwende
Wolfgang Galler
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Dr.-Studium der Philosophie (Dissertationsgebiet: Romanistik)
Betreuer*in
Birgit Wagner
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.37685
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29848.56791.478262-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Dissertation widmet sich dem Laiendarsteller im italienischen Film. Im Filmkorpus sind im speziellen folgenden Filme vorgesehen: Ladri di biciclette (1948, Vittorio De Sica), La pattuglia sperduta (1954, Piero Nelli), Gli ultimi (1963, Vito Pandolfi), L’albero degli zoccoli (1978, Ermanno Olmi), Arcipelaghi (2001, Giovanni Columbu), Pesi leggeri (2001, Enrico Pau), La destinazione (2003, Piero Sanna), Gomorra (2008, Matteo Garrone), La pivellina (2009, Tizza Covi & Rainer Frimmel) und Le quattro volte (2010, Michelangelo Frammartino). Im ersten Teil wird die Aufmerksamkeit auf den Begriff der Authentizität gelenkt, von der Genealogie bis zur Anwendung im Bereich des Films. Dabei wird beleuchtet, welche Möglichkeiten es gibt Authentizität im Film herzustellen oder zu simulieren. Im Anschluss ein Analysebeispiel selbstreflexiver Authentizität bei der Künstlerin Isabell Heimerdinger. Damit verbunden wird auch der Begriff der Doku-Fiktion beleuchtet. Kapitel zwei beschäftigt sich mit dem Begriff Laiendarsteller. Der Bogen spannt sich vom geschichtlichen Überblick, über den Einsatz von Laiendarstellern in der italienischen Filmgeschichte, weiter über Aspekte der Professionalisierung und der Sprache, sowie den Gründen für den Einsatz von Laiendarstellern und Schauspielstilen bis zu den Meinungen diverser Regisseure. Ein weiteres Kapitel wird den Kinderdarstellern gewidmet. Im Anschluss darauf schenke ich im dritten Kapitel dem italienischen Regisseur Pier Paolo Pasolini besondere Aufmerksamkeit, der Zeit seines filmischen Schaffens stets mit Laiendarstellern arbeitete. Für dieses Kapitel konnte ich zwei seiner Darsteller interviewen: Ninetto Davoli und Adele Cambria. Darauf folgt Kapitel vier mit dem großen Schwerpunkt „Arbeitstechniken“; im Mittelpunkt stehen 10 Filme, mit diesen ich veranschaulichen will, auf welche Art und Weise Regisseure mit ihren Laiendarstellern arbeiteten. Ein ebenfalls interessanter Aspekt dieses Kapitels beschreibt den oftmals unkonventionellen Weg der Laiendarsteller zum Medium Film. In dieser Dissertation sind Interviews mit folgenden Gesprächspartnern zu finden: Enzo Staiola, Nanni Moretti, Ermanno Olmi, Tizza Covi & Rainer Frimmel, Ulrich Seidl, Giovanni Columbu, Enrico Pau, Piero Sanna, Michelangelo Frammartino, Adele Cambria, Ninetto Davoli, Adelfo Galli.
Abstract
(Englisch)
Attore non professionista – Nonprofessional actors in Italy: Neorealist films, films by Pier Paolo Pasolini and films in the post-millennium era. This doctoral dissertation analyzes nonprofessional actors (attori non professionisti) on the basis of the Italian following films: Ladri di biciclette (1948, Vittorio De Sica), La pattuglia sperduta (1954, Piero Nelli), Gli ultimi (1963, Vito Pandolfi), L’albero degli zoccoli (1978, Ermanno Olmi), Arcipelaghi (2001, Giovanni Columbu), Pesi leggeri (2001, Enrico Pau), La destinazione (2003, Piero Sanna), Gomorra (2008, Matteo Garrone), La pivellina (2009, Tizza Covi & Rainer Frimmel) and Le quattro volte (2010, Michelangelo Frammartino). The term “nonprofessional actor” has not been given much attention to in research up to date and several fields requiring an analysis still remain. This dissertation analyzes the various definitions of the term nonprofessional actor that one may encounter. This relates to questions such as what the characteristics of nonprofessional actors are and whether there is a clear line between professionals and nonprofessionals. Also, the definition inquires whether professional actors meet quality standards that nonprofessionals do not achieve. One of the major parts of this section will consist of conducting interviews with nonprofessional Italian actors like Ninetto Davoli, who starred in several films of Pasolini, Enzo Staiola who has a leading role in the film Ladri di biciclette and Adele Cambria, who also starred in several works of Pasolini. This dissertation includes also interviews with Nanni Moretti, Ermanno Olmi, Tizza Covi & Rainer Frimmel, Ulrich Seidl, Giovanni Columbu, Enrico Pau, Piero Sanna, Michelangelo Frammartino and Adelfo Galli. This dissertation explores the questions why nonprofessional actors star in films (did they come to act merely by coincidence?) and how directors can drive nonprofessionals to excellent results. Part of this analysis includes the issue of whether a seemingly never-ending number of rehearsals is needed and whether directors (need to) make use of special techniques to bring the best out of these actors. More on directors, another part investigates into directors’ motives of making use of nonprofessional actors. This concerns the intriguing question, in particular, why nonprofessional actors are sometimes preferred over professionals (as such, Vittorio De Sica chose the unknown nonprofessional actor Lamberto Maggiorani over Cary Grant, who had also been considered for the role). The question becomes even more intriguing when taking into consideration that there is quite some risk involved with untrained nonprofessionals. This topic also covers films where both, professionals and nonprofessionals star. In this context research will take a closer look on following terms: appearance, language, authenticity and identification. The dissertation will also shed light on the development of nonprofessional actors by highlighting the story of the nonprofessional actors. As concerns the scientific methods chosen in this dissertation, use will be made of film historiography (from the perspective of nonprofessional actors) and biographical scientific research.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
nonprofessional actors in Italy Pier Paolo Pasolini Vito Pandolfi Ermanno Olmi Piero Nelli Vittorio De Sica Enzo Staiola Lamberto Maggiorani Tizza Covi Rainer Frimmel Michelangelo Frammartino Ninetto Davoli italian films
Schlagwörter
(Deutsch)
Laiendarsteller Vittorio De Sica Vito Pandolfi Piero Nelli Ermanno Olmi Piero Sanna Giovanni Columbu Matteo Garrone Tizza Covi Rainer Frimmel La pivellina Gli ultimi L'albero degli zoccoli Arcipelaghi La destinazione Gomorra Ladri di biciclette La pattuglia sperduta Neorealismus Enzo Staiola Lamberto Maggiorani Pier Paolo Pasolini Ninetto Davoli Adele Cambria Filmgeschichte
Autor*innen
Wolfgang Galler
Haupttitel (Deutsch)
Phänomen Laiendarsteller
Hauptuntertitel (Deutsch)
auf den Spuren italienischer Laiendarsteller vom Neorealismus bis zu Filmen nach der Jahrtausendwende
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
269 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Johanna Borek ,
Christian Schulte
Klassifikationen
24 Theater > 24.00 Theater, Film, Musik: Allgemeines ,
24 Theater > 24.10 Schauspielkunst ,
24 Theater > 24.12 Regie, Dramaturgie ,
24 Theater > 24.30 Film: Allgemeines ,
24 Theater > 24.32 Filmgeschichte
AC Nummer
AC12695202
Utheses ID
33407
Studienkennzahl
UA | 792 | 236 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1