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Untersuchung der Effekte einer kognitiven Intervention auf habituelle und aktuelle Rumination
Julia Weinbub
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Germain Weber
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.37688
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30176.52009.961669-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Persistente negative Gedanken über persönliche Probleme und deren Implikationen – Rumination – wurden als Vulnerabilitätsfaktor depressiver Störungen und weiterer Psychopathologien bereits vielfach belegt. Aktuelle Forschungsarbeiten weisen auf einen Zusammenhang zwischen kognitiven Kontrolldefiziten und Rumination hin. Über die genauen Wirkmechanismen und entsprechende Interventionsmöglichkeiten liegt bislang allerdings kaum empirisches Wissen vor. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit sollte gezeigt werden, dass eine Verbesserung der kognitiven Kontrolle eine Verminderung ruminativer Tendenzen zur Folge hat. Zu diesem Zweck wurde mit 14 gesunden Versuchspersonen ein zweiwöchiges kognitives Training durchgeführt, während 16 vergleichbare KontrollprobandInnen lediglich Teileinheiten absolvierten. Trainingseffekte auf habituelle und aktuelle Rumination wurden mit verschiedenen Methoden untersucht. Veränderungen kognitiver Kontrollfunktionen wurden darüber hinaus mithilfe der behavioralen Ergebnisse des N-Back Tasks, sowie Ereigniskorrelierter Potentiale (EKPs) überprüft. Infolge des Trainings zeigte sich eine Verminderung aktueller ruminativer Reaktionen, allerdings keine signifikante Verbesserung habitueller Rumination. Bedeutende trainingsbedingte Unterschiede in Indikatoren der kognitiven Kontrolle wurden anhand der P200 Amplitude und der Reaktionszeit im 1-Back Task, nicht jedoch der P300 Komponente oder anderer Testvariablen des N-Back Tasks, gefunden. Dies deutet an, dass Rumination mithilfe einer kognitiven Intervention beeinflusst werden kann. Für valide Aussagen über Kausalzusammenhänge ist jedoch weitere Forschung erforderlich.
Abstract
(Englisch)
Persisting negative thoughts about personal problems and their implications – rumination – have been linked to a heightened vulnerability for depression and other forms of psychopathology. Although recent work indicates that rumination is associated with impairments in cognitive control, little is known about the specific nature of this relationship and possibilities for intervention. The aim of this study was to show that an improvement of cognitive control results in reduced ruminative tendencies. For this purpose, 14 healthy participants completed two weeks of cognitive training, whereas 16 matched participants served as controls. Effects of training on trait and state rumination were examined using a variety of methods. Changes in cognitive control were assessed using behavioural data from the N-back task as well as event-related potentials (ERPs). Results show decreases in state rumination, but no significant improvement in trait rumination, following the intervention. Significant training-related changes in cognitive control were detected on the basis of P200 amplitudes and reaction times in the 1-back task, while the P300 and other measures of the N-back task did not show considerable differences. This indicates that rumination can be influenced by cognitive interventions. However, further research is required to allow for valid inferences about causal relations.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
rumination cognitive control attention cognitive training PASAT event related potentials n-back neurobehavioral therapy
Schlagwörter
(Deutsch)
Rumination kognitive Kontrolle Aufmerksamkeit kognitives Training PASAT Ereigniskorrelierte Potentiale N-Back neurobehaviorale Therapie
Autor*innen
Julia Weinbub
Haupttitel (Deutsch)
Untersuchung der Effekte einer kognitiven Intervention auf habituelle und aktuelle Rumination
Paralleltitel (Englisch)
The Effects of Cognitive Training on State and Trait Rumination
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
86 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Germain Weber
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.05 Experimentelle Psychologie ,
77 Psychologie > 77.31 Kognition ,
77 Psychologie > 77.37 Aufmerksamkeit ,
77 Psychologie > 77.50 Psychophysiologie ,
77 Psychologie > 77.70 Klinische Psychologie ,
77 Psychologie > 77.71 Behandlung, Rehabilitation: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.80 Spezielle Intervention
AC Nummer
AC12390050
Utheses ID
33410
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1