Detailansicht
Die Professionalitätsentwicklung von Biologielehramtsstudierenden
eine Untersuchung zum Unterrichten in Lernumgebungen zum offenen Forschendem Lernen
Bernadette Huber
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Biologie und Umweltkunde UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Franz Radits
DOI
10.25365/thesis.37698
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29831.11377.410659-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Professionalitätsentwick-lung von Biologielehramtsstudierenden in offenen forschenden Lernumgebungen. Die Studierenden haben im Rahmen der Lehrveranstaltung „Lernwerkstatt Naturwissenschaften“ in der Inklusiven Neuen Mittelschule Donaustadt die Rolle der Lernbegleitung übernommen und sich somit auf eine neue Unterrichtsmethode eingelassen. Ihre Erfahrungen und neu gewonnenen Erkenntnisse reflektierten sie detailliert in ihren Abschlussarbeiten. Diese sogenannten reflective papers wurden zur Untersuchung der Professionalitätsentwicklung herangezogen. Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit den Konzepten des Forschenden Lernens, mit der Frage, was man unter einer Lernwerkstatt versteht und mit dem Modell des Pedagogical Content Knowledge nach Park & Oliver (2008). Im Zuge dieser Arbeit soll mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2010) die folgende Forschungsfrage beantwortet werden: In welchen Bereichen der PCK-Komponenten nach Park & Oliver (2008) und inwiefern konnten sich die Biologielehramtsstudierenden im Rahmen der Lehrveranstaltung „Lernwerkstatt Naturwissenschaften“ in ihrer Professionalität weiterentwickeln? Dabei ergab die Analyse, dass die untersuchte Lehrveranstaltung den Studierenden eine sehr gute Möglichkeit bietet, ihre Professionalität in vielfältiger Weise weiter zu entwickeln. Sie konnten vor allem in den Bereichen der Schülerperspektiven, des curriculären Wissens, der Lehrmethoden und für die Rolle der Lernbegleitung wertvolle Erfahrungen für ihren zukünftigen Unterricht sammeln.
Abstract
(Englisch)
The present work deals with the development of professionalism of biology teacher trainees in open research-based learning environments. As part of the course "Lernwerkstatt Naturwissenschaften (Science Learning Workshop)” in the inclusive new middle school Donaustadt the students have taken over the role of the supporting teacher and thus embarked on a new teaching method. In their theses, they reflected on their experiences and newly acquired knowledge in detail. These so-called reflective papers were used to examine and analyze the development of professionalism. The work at hand deals with the concepts of learning through research, with the question of what is meant by a Lernwerkstatt (learning workshop) and with the model of Pedagogical Content Knowledge after Park & Oliver (2008). In the course of this study, the following research question is to be answered by means of qualitative content analysis after Mayring (2010): In which areas of professionalism and in what way were the biology teacher trainees able to further improve themselves in the context of the course "Lernwerkstatt Naturwissenschaften (Science Learning Workshop)"? The analysis showed that the investigated course offers students an excellent opportunity to develop their professionalism in various ways. They could gain valuable experience for their future classes, especially in the areas of student perspectives, of curricular knowledge, teaching methods and the role of tutoring.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Professionalitätsentwicklung Lernwerkstatt Naturwissenschaften Forschendes Lernen Pedagogical Content Knowledge
Autor*innen
Bernadette Huber
Haupttitel (Deutsch)
Die Professionalitätsentwicklung von Biologielehramtsstudierenden
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung zum Unterrichten in Lernumgebungen zum offenen Forschendem Lernen
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
120 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Franz Radits
Klassifikationen
42 Biologie > 42.00 Biologie: Allgemeines ,
42 Biologie > 42.99 Biologie: Sonstiges
AC Nummer
AC12314038
Utheses ID
33420
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 299 |