Detailansicht

Professionalisierung von angehenden BiologielehrerInnen für das Gestalten von Lernumgebungen zum authentischen forschenden Lernen
Sanela Salihovic
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Biologie und Umweltkunde UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Franz Radits
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.37699
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30151.70347.850862-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die alleinige Aneignung und Reproduktion von Wissen ist nicht mehr ausreichend, es wird zunehmend kompetenzorientiertes und selbstbestimmtes Lernen verlangt; inquiry learning kann diese Forderung erfüllen, doch empirische Studien zeigen, dass LehrerInnen beim Einsatz von inquiry-Strategien im Unterricht unsicher sind. Eine mögliche Ursache könnten dabei mangelnde persönliche Forschungserfahrung und Erfahrung mit inquiry learning sein. Die vorliegende Arbeit ist eine Evaluationsstudie zu einer Lehrveranstaltung, die das Ziel verfolgt, Lehramtsstudierende im Fach Biologie für inquiry learning zu professionalisieren. Im Rahmen eines Projektpraktikums an der Universität Wien mit dem Titel „Interdisziplinäres Projektpraktikum LA-BU: Forschendes Lernen – Forschen mit SchülerInnen im Unterricht und im wissenschaftlichen ‚Labor’“ arbeiteten die StudentInnen mit LehrerInnen und deren SchülerInnen sowie mit FachwissenschaftlerInnen – in diesem Fall aus der Meeresbiologie und Biologiefachdidaktik - bei der Entwicklung, Durchführung und Reflexion eines inquiry-orientierten Unterrichts zusammen. Fokussierte Interviews sowie teilnehmende Beobachtungen lieferten Daten zur Untersuchung der Erfahrungen und Konzepte der Studierenden sowie der von ihnen in Anspruch genommenen Ressourcen. Der Fokus lag dabei auf der Position und Situation der JunglehrerInnen (student teachers) bei inquiry learning. Die erfassten Daten wurden im Zuge einer Inhaltsanalyse mit Hilfe von deduktiven und induktiven Kategorien analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass Vorerfahrung eine wichtige Rolle spielt und dass das gegebene Setting von LehrerInnen, SchülerInnen und FachwissenschaftlerInnen für die Professionalisierung der JunglehrerInnen von Vorteil erscheint. Die Ergebnisse sollen der besseren Modellierung der Lehrveranstaltung und der besseren Vorbereitung von JunglehrerInnen auf inquiry im Unterricht dienen.
Abstract
(Englisch)
The sole acquirement and reproduction of knowledge is not satisfactory any more; competence-oriented and self-determined learning is being demanded increasingly. Inquiry learning is able to comply with this demand, but empirical studies show, that teachers feel uncertain about the use of inquiry strategies in classes. A possible reason could be their own lack of research experience and experience with inquiry learning. This diploma thesis is an evaluation study of a course, which aims at professionalizing student teachers for inquiry learning. Within this practical training course at the University of Vienna, the student teachers worked together with teachers and their pupils as well as experts – in case of this study experts for marine biology and biology didactics – on designing, performing and reflecting inquiry-oriented lessons. Focussed interviews and participant observations provided the necessary data for the research of the experiences and concepts as well as the utilised resources of the student teachers. There was a focus on the position and situation of the student teachers during their inquiry lessons. The collected data were analysed with a content analysis using deductive and inductive categories. The results show that experience is of great importance and that the given setting of teachers, pupils and experts seems beneficial for the professionalizing of student teachers. The gathered results should provide options for the better modelling of the practical course and the better preparation of student teachers for inquiry lessons.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
inquiry learning student teachers
Schlagwörter
(Deutsch)
Forschendes Lernen inquiry learning BiologielehrerInnen
Autor*innen
Sanela Salihovic
Haupttitel (Deutsch)
Professionalisierung von angehenden BiologielehrerInnen für das Gestalten von Lernumgebungen zum authentischen forschenden Lernen
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
148 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Franz Radits
Klassifikationen
42 Biologie > 42.00 Biologie: Allgemeines ,
42 Biologie > 42.99 Biologie: Sonstiges
AC Nummer
AC12314389
Utheses ID
33421
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1