Detailansicht
Das Politische der Populärkultur
politische Unterhaltung in audiovisuellen Texten und ihre Rezeption
Ricarda Götz
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Politikwissenschaft
Betreuer*in
Hannes Wimmer
DOI
10.25365/thesis.37719
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30269.45605.958869-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage nach dem Politischen innerhalb audiovisueller, unterhaltender Texte. Politikwissenschaftlich innerhalb der Politischen Kulturforschung verortet, soll dem Erkenntnisinteresse für die Populärkultur anhand zweier Forschungsfragen und zweier Forschungsthesen nachgegangen werden. Aus einem transdisziplinären Zugang der Politik-, Kultur- und Medienwissenschaft, soll das Thema Populärkultur und seine umliegenden Begriffe und Konzepte mittels Theorievergleichen der einschlägigen Literatur zum Stand der Forschung, betrachtet werden. Der Fokus liegt hierbei auf audiovisuellen Texten und ihre Form der politischen Unterhaltung innerhalb der Medienlandschaft, Politik und Kultur.
Abstract
(Englisch)
The thesis in hand deals with the question of the political in audio-visual, entertaining texts. Within the political scientific concept of political culture research, the papers aims to look at the concept of popular culture and tries to answer two questions with the help of two propositions. Using a trans disciplinary approach in the fields of politics, culture and media, the topic of popular culture will be analysed by means of theoretical comparisons of the relevant literature at the state of research. The focus is on audio-visual texts und their uses of political entertainment within the areas of media, politics and culture.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Populärkultur politische Kultur politische Kulturforschung das Politische Medien Rezeption Film Serie Audiovisualität Cultural Studies Macht Medienkonvergenz
Autor*innen
Ricarda Götz
Haupttitel (Deutsch)
Das Politische der Populärkultur
Hauptuntertitel (Deutsch)
politische Unterhaltung in audiovisuellen Texten und ihre Rezeption
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
159 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hannes Wimmer
AC Nummer
AC12378201
Utheses ID
33438
Studienkennzahl
UA | 066 | 824 | |