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First Class am Second Screen
Gilbert Baur
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Friedrich Hausjell
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.37744
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29335.49501.783966-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem erfolgreichsten deutschsprachigen TV-Format „Berlin Tag & Nacht“ und seinen Ablegern gemessen an den Fans und Follower auf es beglei-teten Social-Media-Seiten. Zugrunde dieser Betrachtung liegend ist das Involvement-Konzept, welches davon ausgeht, dass ein involvierter Rezipient ein treuer, überzeugter sei und damit angestrebt wird. Dabei wurden zahlreiche Involvementtheorien der Kommunika-tionswissenschaften der letzten 50Jahre betrachtet, insbesondere das Elaboration-Likelihood-Modell und der Uses-and-Gratification-Ansatz. Es wird deutlich, dass Involvement kein dichotomes Merkmal mit den Ausprägungen „niedrig – schlecht“ und „hoch – gut“ ist, sondern ein komplexes Gebilde was abhängig von Variablen wie interpersonaler Relevanz, Ablenkung, Fähigkeit zur Verarbeitung und Sympathie zum Kommunikator ist. Um den Ist-Zustand zu ergründen wurde der Verantwortliche PR-Mitarbeiter des Serienproduzenten filmpool GmbH zu Motivation, Intention und Praxis befragt sowie wirtschaftliche Kennzahlen wie Visits und User-Aktivität analysiert und qualitative, leitfadengestützte Interviews mit Zu-schauern der Serie geführt. Diese qualitativen Interviews bilden die Basis für eine deskriptive Inhaltsanalyse dessen Ergebnisse zusammen mit den Kennzahlen in einer SWOT-Analyse münden. Es wird deutlich, dass Anspruch und erfragte Realität gerade im Bereich Involve-ment und Nutzen auseinander gehen und viel Potential verschenkt wird. Zwar ist die Sen-dung mit verschiedenen Zugangspunkten und ihrem Tag & Nacht-Konzept prädestiniert für eine inhaltliche Verlängerung durch Social-Media, jedoch ist nicht deutlich, dass der aktive User auch gleichzeitig ein treuer, wertiger TV-Zuschauer im Sinne einer wirtschaftlichen Be-wertung ist. Gerade an einer persönlichen Relevant fehlt es dem Format noch.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Second Screen Social Media Involvement Berlin Tag & Nacht
Autor*innen
Gilbert Baur
Haupttitel (Deutsch)
First Class am Second Screen
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
162 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Friedrich Hausjell
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.36 Fernsehen ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC12682715
Utheses ID
33461
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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