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Die Korrelation von Schönheitsoperationen und den Medien in Österreich
eine Untersuchung der medialen Beeinflussung von Frauen im Alter von 20-30 Jahren, sich Schönheitsoperationen zu unterziehen am Beispiel des Frauenmagazins "MADONNA"
Constanze Meixner
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Friedrich Hausjell
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.37748
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29286.06802.553964-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Korrelation von Schönheitsoperationen und den Medien in Österreich – Eine Unter-suchung der medialen Beeinflussung von Frauen im Alter von 20-30 Jahren, sich Schön-heitsoperationen zu unterziehen am Beispiel des Frauenmagazins „MADONNA“. Die vorliegende Magisterarbeit setzt sich mit dem Stellenwert von Schönheit in der heuti-gen Gesellschaft auseinander. Im Rahmen dieser Arbeit wird genauer auf den Begriff Schönheitsverständnis eingegan-gen, wie auch auf rekonstruktive und ästhetische Schönheitsoperationen aus medizinischer Sicht. Um der LeserIn das gegenwärtige und vergangene Schönheitsideal näher zu bringen, wird detaillierter über die Indikatoren für Schönheit im Laufe der Zeit berichtet. Der gesellschaftliche Stellenwert und die mediale Relevanz von Schönheit sollen auf-schlüsseln, wie beeinflussend sich Vorbilder, wie Models und Prominente, welche in den Medien dargestellt werden, auf die Frauen auswirken. Einen Überblick auf die Thematik liefern weiters Experteninterviews, bei denen die Fragen nach den Motiven des weibli-chen Geschlechts, die häufigsten Operationen, gesellschaftliche Normen und eine Orien-tierung an diesen, die mediale Beeinflussung, etc. erörtert werden. In den narrativen Interviews wird der Zusammenhang zwischen den Medien und der Mo-tivation der Damen, sich operieren zu lassen, erkennbar gemacht. Welche Beeinflus-sungsfaktoren wirken auf das Individuum ein? Welche Rolle spielen hierbei die Medien? Was erhoffen sich die Frauen durch die Operation? Wie fühlten sie sich vor dem Eingriff? Wie danach? Sind sie zufriedener oder unzufriedener mit ihrem Körper? Wirkt sich dies auf ihre Psyche aus? Würden sie sich wiederholt derselben bzw. einer weiteren Operation unterziehen oder bereuen sie diese? War die finanzielle Belastung durch die OP groß oder sind die finanziellen Mittel ausreichend gewesen?

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Schönheitsoperationen Madonna Frauenmagazin
Autor*innen
Constanze Meixner
Haupttitel (Deutsch)
Die Korrelation von Schönheitsoperationen und den Medien in Österreich
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung der medialen Beeinflussung von Frauen im Alter von 20-30 Jahren, sich Schönheitsoperationen zu unterziehen am Beispiel des Frauenmagazins "MADONNA"
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
286 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Friedrich Hausjell
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft
AC Nummer
AC12682765
Utheses ID
33465
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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