Detailansicht

"Das umgedrehte Klassenzimmer - Traum oder Wirklichkeit?"
Mathematik unterrichten mit dem Flipped Classroom-Konzept
Stefanie Schallert
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Franz Embacher
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.37753
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29521.15591.808669-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit befasst sich mit dem Konzept des umgedrehten Unterrichts und besteht aus einem theoretischen und praktischen Teil. Im einführenden Kapitel wird zunächst der Begriff des Flipped Classroom erklärt und die Geschichte des Modells sowie die Anwendung in der Hochschullehre erläutert. Anschließend folgt der Hauptteil, der sich mit dem Unterrichten nach dem Modell beschäftigt, wobei im Speziellen auf die Anwendung im Mathematikunterricht eingegangen wird. Hierfür werden verschiedene Methoden und Anregungen für das Umdrehen des Unterrichts beschrieben. Im Weiteren geht es um die medialen Inhalte, die Voraussetzung für das Unterrichten nach dem Flipped Classroom-Konzept sind. Im Zuge dessen wird beschrieben, wie diese erstellt und verwendet werden können. Anschließend folgt die didaktische Auseinandersetzung mit dem Modell des umgedrehten Unterrichts. Unter anderem werden in diesem Abschnitt die aktive Auseinandersetzung mit den Inhalten und die Lernmotivation behandelt. Abschließend wird ein Praxisbeispiel angeführt, indem über drei hospitierte Unterrichtsstunden berichtet wird.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis is dealing with the flipped classroom model and is divided into a theoretical and practical part. In the introductory chapter the term flipped classroom is explained and the history of the model, as well as its application in universities is outlined. The main part of the thesis deals with teaching according to this model, in particular in math school. Various methods are described, which can be combined with the concept of the flipped classroom. Furthermore the thesis deals with the material essential to implement the flipped classroom model, such as videos, podcasts, and readings. Thus it is described how such material is prepared, and used. This is followed by the basics of how to teach within the model. Among other things this chapter discusses the aspects of students’ active involvement and their motivation. Finally an empirical example of three teaching lessons observed by the author is given.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Flipped Classroom Blended Learning neue Medien Khan Academy Inverted Classroom umgedrehter Unterricht E-Learning unterrichten mit Videos Mathematikunterricht offenes Lernen
Autor*innen
Stefanie Schallert
Haupttitel (Deutsch)
"Das umgedrehte Klassenzimmer - Traum oder Wirklichkeit?"
Hauptuntertitel (Deutsch)
Mathematik unterrichten mit dem Flipped Classroom-Konzept
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
100 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Franz Embacher
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
31 Mathematik > 31.99 Mathematik: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik
AC Nummer
AC12385451
Utheses ID
33470
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1