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Phonetik im integrativen Deutschunterricht
Barbara Ladurner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Italienisch
Betreuer*in
Franz Patocka
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.37786
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29122.15248.298164-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Diplomarbeit wird der Frage nachgegangen, inwieweit es sinnvoll ist, im integrativen Deutschunterricht an der Schule phonetisch zu arbeiten und wie das überhaupt gemacht werden kann. Nach einer allgemeinen Einführung in das Forschungsfeld der Phonetik werden also der Sinn und Zweck des Phonetik-Unterrichts dargestellt. Außerdem wird untersucht, welche Rolle die Phonetik im österreichischen Schulsystem spielt, indem die normativen Vorgaben (z.B. Lehrpläne und Bildungsstandards) sowie die Ausbildung der Deutsch-lehrerInnen dazu analysiert werden. Um herauszufinden, ob und wie die Phonetik bereits in den Deutschunterricht integriert wird und wie relevant sie von Lehrpersonen und Schü¬¬¬¬ler-Innen eingeschätzt wird, wird eine empirische Forschung anhand von Interviews und Frage-bögen an allgemeinbildenden höheren Schulen in Wien durchgeführt. Anschließend wird er-läutert, welche phonetischen Inhalte und –Fertigkeiten wie und mit Hilfe welcher Lehr- und Lernmittel in der Klasse vermittelt werden können. Zu diesem Zweck werden vorhandene Übungsmaterialien zur Phonetik dargestellt und hinsichtlich deren Relevanz für den integrati-ven Deutschunterricht analysiert. Insgesamt hat die Forschungsarbeit gezeigt, dass sinnvoll gestalteter, in die Deutschstunde integrierter Phonetik-Unterricht für die SchülerInnen von großem Nutzen ist und von diesen und von den Lehrpersonen selbst als sehr wichtig erachtet wird. Dennoch wird die Phonetik kaum im Unterricht zum Thema gemacht, was u.a. vor allem daran liegt, dass es keine für den integrativen Unterricht konzipierten Übungsmaterialien gibt und die Phonetik auch in der Ausbildung der Lehrpersonen nur unzureichend behandelt wird.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Phonetik integrativer Deutschunterricht
Autor*innen
Barbara Ladurner
Haupttitel (Deutsch)
Phonetik im integrativen Deutschunterricht
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
151 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Franz Patocka
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.53 Phonetik, Phonologie
AC Nummer
AC12313043
Utheses ID
33503
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 350 |
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