Detailansicht

Lerntechniken im späten Mittelalter
unter besonderer Berücksichtigung der Laien
Katharina Steiner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Meta Niederkorn
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.37858
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29215.60339.995869-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit setzt sich mit der Bildung, insbesondere der Laien, im heutigen Österreich und Deutschland von der Mitte des 13. Jahrhunderts bis zum Ende des 15. Jahrhunderts auseinander. Ein Hauptaugenmerk dieser Arbeit liegt dadurch auf den Lerntechniken, insbesondere auf der Mnemotechnik, da diese eine zentrale Rolle in Bezug auf die Bildung gespielt hat. Dadurch liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Auseinandersetzung mit den Artes liberales, den sieben freien Künsten. Durch diverse Merkverse über die Artes liberales von Hugo von Trimberg erfährt man, mit welchen Themen man sich bezüglich der Bildung beschäftigt hat. Im Totentanz von Sigismund Gossembrot, welcher sich ebenso mit den Artes liberales auseinandergesetzt hat, wird auch erläutert, wie und was die Menschen im späten Mittelalter gelernt haben. Hierbei lag der Fokus darauf, herauszufinden, wie die Verbindung zwischen den Artes liberales und dem Totentanz hergestellt werden kann. Überdies wurden ebenso Bilder von Gregor Reisch über die Artes liberales analysiert und interpretiert, da diese die Wissensinhalte der sieben freien Künste beinhalten. Diese Darstellungen waren auch eine gute Möglichkeit, sich an das Gelernte zu erinnern beziehungsweise einen Überblick zu bekommen, mit welchen Autoritäten und Materialien man sich in der jeweiligen Kunst beschäftigt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Mnemotechnik Artes liberales Bildung Laien Mittelalter
Autor*innen
Katharina Steiner
Haupttitel (Deutsch)
Lerntechniken im späten Mittelalter
Hauptuntertitel (Deutsch)
unter besonderer Berücksichtigung der Laien
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
110 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Meta Niederkorn
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.08 Sozialgeschichte ,
15 Geschichte > 15.33 Hoch- und Spätmittelalter
AC Nummer
AC12303096
Utheses ID
33565
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1