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Schwierigkeiten beim Französischlernen
eine Gegenüberstellung der Perspektiven von Schüler/-innen und Lehrer/-innen
Nathalie Dindeleux
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Italienisch UF Französisch
Betreuer*in
Eva Vetter
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.37892
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29507.28882.126461-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Zuge dieser Arbeit soll untersucht werden, in welchen Gebieten Schüler/-innen in Französisch die größten Schwierigkeiten wahrnehmen und ob diese Felder auch von den Lehrkräften bemerkt werden oder ob sie andere Gebiete als problematischer wahrnehmen. Gegenstand der Erhebung sind die Schwierigkeiten der Schüler/-innen beim Erlernen der französischen Sprache an österreichischen Schulen. Das zentrale Thema dieser Arbeit behandelt die Probleme und Schwierigkeiten im Französischunterricht und die Unterschiede in deren Wahrnehmung von Lehrenden und Lernenden. Da die inhaltliche Bezeichnung von Schwierigkeiten beim Sprachenlernen allerdings sehr weitgreifend ist, habe ich sie bewusst offen gelassen. Ich wollte die Befragten in den Interviews bei den erwähnten Themen so wenig wie möglich einschränken, um möglichst authentische Ergebnisse zu bekommen, ohne bereits in eine bestimmte Richtung zu drängen. Meine Aufgabe besteht daher darin, herauszufinden, worin für die Schüler/innen die größten Schwierigkeiten beim Französischlernen bestehen und wie man den Problemen entgegenwirken könnte. Ich möchte außerdem aufzeigen, womit die Schüler/-innen die größten Probleme beim Französischlernen haben und welche Schwierigkeiten auch von den Lehrer/-innen bemerkt werden. Es handelt sich hierbei um eine vergleichende Studie von Wahrnehmungen in Form von Interviews, die den Fremdsprachenunterricht aus der Schüler/-innensicht mit der aus der Lehrer/-innensicht vergleicht. Die Arbeit ist in drei große Abschnitte gegliedert. Der erste Teil soll allgemein einen Überblick über die aktuelle Situation des Unterrichtsfaches Französisch an österreichischen Schulen geben. Im darauffolgenden empirischen Teil werden die Untersuchung sowie die Untersuchungsergebnisse präsentiert, die im weiteren theoretischen Teil anhand von Positionen aus der fachdidaktischen Literatur näher erläutert werden. Im Ausblick möchte ich Erkenntnisse zu den Forschungsergebnissen zusammenfassen und auf mögliche Maßnahmen eingehen, die getroffen werden könnten, um den erwähnten Problemen entgegenzuwirken.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Schwierigkeiten Französisch Fremdsprachenerwerb
Autor*innen
Nathalie Dindeleux
Haupttitel (Deutsch)
Schwierigkeiten beim Französischlernen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Gegenüberstellung der Perspektiven von Schüler/-innen und Lehrer/-innen
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
190 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Eva Vetter
Klassifikationen
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.22 Französische Sprache ,
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess
AC Nummer
AC12623269
Utheses ID
33595
Studienkennzahl
UA | 190 | 350 | 347 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1