Detailansicht

An analysis of racial injustice and discrimination in the segregated South in Ernest Gaines' "A lesson before dying" and Harper Lee's "To kill a mockingbird"
Victoria Christina Knopf
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Waldemar Zacharasiewicz
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.37933
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30177.20539.567361-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit den beiden Romanen A Lesson Before Dying und To Kill A Mockingbird, und untersucht, wie Diskriminierung, Rassismus und Unrecht in den beiden Werken dargestellt werden. Im ersten Teil wird die Geschichte der Afroamerikaner präsentiert, wobei vor allem auf Sklaverei in den USA, das Civil Rights Movement und Rassismus und Diskriminierung in Amerika im 19. und 20. Jahrhundert näher eingegangen wird. Da die beiden Autoren Ernest Gaines und Harper Lee aus den Südstaaten der USA stammen und die beiden südlichen Bundesstaaten Louisiana und Alabama den Schauplatz für die Romane bilden, wird auch auf die Geschichte der Südstaaten näher eingegangen. Beide Werke spielen vor dem Civil Rights Movement, in einer Zeit wo es noch eine strikte Rassentrennung im Tiefen Süden gab, und die Probleme und Nöte der afroamerikanischen Bevölkerung in diesem Teil der USA wird so offensichtlich. Rassismus, besonders im Justizsystem, ist ein zentrales Thema beider Werke. Beide Männer sind in den Köpfen der Weißen schon vor Beginn der Verhandlung schuldig und da zur Zeit der Segregation in den Südstaaten nur weiße Männer als Geschworene fungieren konnten, hatten sie keine Chance auf einen Freispruch oder eine mildere Strafe.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis deals with the novels A Lesson Before Dying and To Kill A Mockingbird, by Ernest Gaines and Harper Lee respectively, and analyses how racial discrimination and injustice in represented in both of these works of two writers from the American South. Both novels are about African-Americans during the time of segregation who are accused of committing a crime against a white person and who now have to stand trial. The juries consist of only white men who are all prejudiced and eventually the two blacks are found guilty. The first part of this diploma thesis focuses on the history of African-Americans and the Southern United States. It mainly deals with the oppression blacks had to face before and after the Civil War and explains the installation of the Jim Crow laws in the South that deeply affected the life of black people. The second part provides an analysis of the two novels mentioned above and illustrates the prejudices black people had to deal with in the South. Racial discrimination and injustice are an essential element of both these texts and serve as a frame for the plots. Even though the two books deal with a rather sad topic, the overall message is a positive one.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Segregation Discrimination Racism Prejudice Injustice A Lesson Before Dying To Kill A Mockingbird
Schlagwörter
(Deutsch)
Segregation Rassentrennung Unrecht Diskriminierung Rassismus A Lesson Before Dying To Kill A Mockingbird
Autor*innen
Victoria Christina Knopf
Haupttitel (Englisch)
An analysis of racial injustice and discrimination in the segregated South in Ernest Gaines' "A lesson before dying" and Harper Lee's "To kill a mockingbird"
Paralleltitel (Deutsch)
Rassendiskriminierung und Unrecht in den segregierten Südstaaten in den Romanen A Lesson Before Dying von Ernest Gaines und To Kill A Mockingbird von Harper Lee
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
98 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Waldemar Zacharasiewicz
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.90 Literatur in Beziehung zu anderen Bereichen von Wissenschaft und Kultur
AC Nummer
AC12613981
Utheses ID
33628
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1