Detailansicht
Fachdidaktische Aufarbeitung der Familie der Dasypodidae
in der Zeit und im Schulunterricht
Elisabeth Magyar
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Biologie und Umweltkunde
Betreuer*in
Doris Nagel
DOI
10.25365/thesis.37949
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30371.70435.738753-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Im Rahmen dieser Arbeit wird die Familie der Dasypodidae für den Schulunterricht fachdidaktisch aufgearbeitet. Der vorliegenden Diplomarbeit unterliegt das Ziel die Schüler und Schülerinnen mit der Ordnung Cingulata (Gepanzerte Nebengelenktiere), einer erdgeschichtlich sehr alten Gruppe, bekannt zu machen und ihnen einen detaillierten Einblick in die Lebensweisen der ausgestorbenen und noch lebenden Vertreter zu geben. Anhand der verschiedenen Arten von Gürteltieren (Familie Dasypodidae) und deren Entstehungsgeschichte werden einzelne Unterrichtseinheiten und Unterrichtsmaterialien, unter der Berücksichtigung von modernen Unterrichtsformen, für verschiedene Schulstufen aufbereitet. Das Hauptaugenmerk, der praktische Teil dieser Arbeit, wird somit auf die ausformulierten Unterrichtseinheiten und den speziellen, offenen Unterrichtsmaterialien zu diesem Themengebiet gelegt. Die besondere Motivation liegt darin, das mangelnde Angebot an paläontologischen Sachverhalten und Unterrichtsmethoden zu erweitern bzw. den Lehrern und Lehrerinnen die Möglichkeit zu bieten sich in diesem speziellen Themengebiet vertiefen zu können. Hier werden zunächst das Gürteltier (Dasypodidae), seine Zeit und Ursprung und die verschiedenen, zur Verfügung stehenden Unterrichtsformen betrachtet.
Abstract
(Englisch)
In this thesis, the family of the Dasypodidae will be didactically prepared for classroom teaching. The aim of this diploma thesis is to introduce the order of Cingulata (armored placental mammals), a geologically very old group, to students and to provide them with a detailed insight into the modes of life of their extinct and living representatives. The various armadillo (Dasypodidae) species and their historical development will serve as a basis for individual lessons and teaching materials for different grades by taking into consideration modern approaches to teaching. The main focus, the practical part of this paper, will therefore be on the fully formulated teaching units and on the specific, open teaching materials for this subject area. The particular aim is to expand the insufficient offer of paleontological topics and teaching materials and to provide teachers with the possibility to delve into this specific subject area. To begin with, the armadillo (Dasypodidae), its time and origin and the various teaching methods available will be examined here.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Ordnung Cingulata Gepanzerte Nebengelenktiere Familie Dasypodidae Gürteltiere Schulunterricht Unterrichtsmethoden Unterrichtseinheiten Unterrichtsmaterialien
Autor*innen
Elisabeth Magyar
Haupttitel (Deutsch)
Fachdidaktische Aufarbeitung der Familie der Dasypodidae
Hauptuntertitel (Deutsch)
in der Zeit und im Schulunterricht
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
154 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Doris Nagel
Klassifikationen
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.00 Naturwissenschaften allgemein: Allgemeines ,
42 Biologie > 42.21 Evolution
AC Nummer
AC12403873
Utheses ID
33644
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 445 |