Detailansicht
Schülervorstellungen zur UV-Strahlung
Sarah Langer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Physik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Physik
Betreuer*in
Martin Hopf
DOI
10.25365/thesis.37991
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29168.39933.923762-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Erforschung von Schülervorstellungen zu Themen des Physikunterrichts ist eine der Bestrebungen der modernen Fachdidaktik. Während manche Themenbereiche bereits Gegenstand etlicher Untersuchungen waren, wurde dem Themengebiet Strahlung bisher wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Das Unterthema UV-Strahlung ist da keine Ausnahme.
Um effektiven Unterricht zu planen, müssen möglicherweise auftauchende Schüler-vorstellungen bekannt sein. Diese Arbeit hat sich zum Ziel gemacht einen Grundstein für die Erforschung der Schülervorstellungen zur UV-Strahlung zu legen. Die Untersuchung ist an explorative Studien angelehnt und beruht auf elf Interviews mit Maturantinnen und Maturanten von Wiener Schulen.
Die Untersuchung zeigt, dass selbst bei Maturantinnen und Maturanten noch viele Fehlvorstellungen zu Sonnenschutz, Sichtbarkeit von UV-Strahlung, deren Gefahren und Nutzen auftauchen. Die gefundenen Schülervorstellungen sollen im Rahmen dieser Diplomarbeit aufgezeigt werden. Dabei können keine quantitativen Aussagen über diese Vorstellungen gemacht werden, aber die Arbeit soll Lehrerinnen und Lehrern erste Anhaltspunkte geben und möglicherweise als Basis für weitere Untersuchungen dienen.
Abstract
(Englisch)
The exploration of preconceptions regarding the topics of physics education is one of the goals of modern didactics. While some topics haven been extensively researched, radiation has gotten little attention. The subtopic of UV-radiation has been no exception.
To plan effective physics lessons, teachers should be aware of preconceptions that might surface during instruction. This thesis strives to build a foundation for the exploration of preconceptions regarding UV-radiation. This survey imitates explorative studies and bases itself upon eleven interviews with high-school graduates of schools in Vienna.
This survey shows that even high-school graduates perpetuate misconceptions about UV-protection, visibility of UV-radiation, its dangers and uses. Misconceptions found shall be presented within this thesis. Note that no quantitative data can be given at this point, but the paper may present indications for teachers and may be used as a basis for further studies.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
preconceptions UV-radiation
Schlagwörter
(Deutsch)
Schülervorstellung UV-Strahlung
Autor*innen
Sarah Langer
Haupttitel (Deutsch)
Schülervorstellungen zur UV-Strahlung
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
233 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martin Hopf
Klassifikation
33 Physik > 33.90 Physik in Beziehung zu anderen Fachgebieten
AC Nummer
AC12389091
Utheses ID
33686
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 412 |