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Das Themenfeld ‚Doping und Enhancement‘ als Modul des kompetenzorientierten Lehrplans für das Wahlpflichtfach Sportkunde
Reinhard Großalber
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Bewegung und Sport UF Geographie und Wirtschaftskunde
Betreuer*in
Konrad Kleiner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.38003
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30477.10823.852459-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Themenfeld "Doping und Enhancement" als Modul des kompetenzorientierten Lehrplans des Wahlpflichtfaches "Sport-kunde". Um den neuen Anforderungen im Hinblick auf Bildungsstandards und Kompetenzorientierung gerecht zu werden, ist es notwendig die Lehrpläne in den Unterrichtsfächern zu überarbeiten. Der Fokus auf die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler stellt auch den Unterricht im Wahlpflichtfach "Sportkunde" vor neue Herausforderungen. Die konkrete Unterrichtsgestaltung und die dazu gewählte Methodik müssen auf Kompetenzorientierung angepasst werden. Die Bearbeitung des Themas erfolgt mittels einer näheren Betrachtung der einzelnen theoretischen Aspekte des jeweiligen Themenfeldes. Des Weiteren werden exemplarisch zu den unterschiedlichen Themenblöcken kompetenzorientierte Unterrichtsbausteine dargestellt. Im Mittelpunkt steht dabei die Kompetenzorientie-rung im Hinblick auf den gewünschten Output der Unterrichtssequenzen. Diese Arbeit soll somit einen Unterrichtsbehelf für Lehrerinnen und Lehrer des Wahl-pflichtfachs "Sportkunde" darstellen, welcher das Themenfeld "Doping und Enhancement" ausführlich behandelt und themenrelevante Unterrichtsmaterialien bereitstellt. Das Themenfeld "Doping und Enhancement" wird dabei nicht nur in theoretischer Form näher beschrieben, sondern auch in soziologischer und philosophischer Hinsicht diskutiert. Das Phänomen Doping soll dabei vielschichtig erfahren werden. Die einzelnen Wirkstoff-gruppen und unerlaubten Methoden sowie deren Auswirkung auf den menschlichen Organismus stellen weitere Themen dar. Der Missbrauch von Dopingsubstanzen im Sport widerspricht dem Gebot der Fairness und lässt dabei viele Sportarten in Misskredit geraten. Auch der immer häufigere Griff zu Medikamenten in der breiten Bevölkerung, das sogenannte "Neuro-Enhancement", wird im Zusammenhang mit einer zunehmenden leistungsorientierteren Gesellschaft diskutiert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
educational standards competence-centred teaching enhancement and doping subject theory of sports
Schlagwörter
(Deutsch)
Bildungsstandards kompetenzorientierter Unterricht Enhancement Doping Sportkunde
Autor*innen
Reinhard Großalber
Haupttitel (Deutsch)
Das Themenfeld ‚Doping und Enhancement‘ als Modul des kompetenzorientierten Lehrplans für das Wahlpflichtfach Sportkunde
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
192 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Konrad Kleiner
Klassifikation
76 Sport > 76.10 Sport, Sportwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC12370478
Utheses ID
33697
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 456 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1