Detailansicht

Soziale Kompetenzen im Unterrichtsfach „Bewegung und Sport“ erfolgreich arrangieren
Grundlagentheorien reflektieren, Lernumgebungen gestalten und praktische Beispiele erproben
Lisa Bauer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Bewegung und Sport
Betreuer*in
Konrad Kleiner
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.38005
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29404.96728.593364-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Thema „Soziale Kompetenzen im Un-terrichtsfach ‚Bewegung und Sport‛ erfolgreich arrangieren: Grundlagentheorie reflektieren, Lernumgebungen gestalten und praktische Beispiele erproben“. Sie diskutiert einführend den Stellenwert der sozialen Kompetenz in der Gesellschaft und im schulischen Feld, welchem hier auch detailliert Beachtung geschenkt wird. Im ersten Teil werden diverse Definitionsan-sätze zur sozialen Kompetenz und zum sozialen Lernen genannt, wobei eine Arbeitsdefinition innerhalb eines hermeneutischen Diskurses gewählt werden wird. Im Laufe dieser theore-tischen Betrachtung des Themas wird unter anderem der Einfluss der Psychologie demons-triert. Fehler kognitiver, emotionaler und motorischer Art werden ebenfalls behandelt. Darauf aufbauend werden Interventionsmöglichkeiten erörtert. Außerdem sind nicht nur betrachtende Herangehensweisen an die soziale Kompetenz und damit verbundene Probleme beleuchtet, sondern auch Fragen zur Zielgruppe, der anleitenden Rolle und dem organisatorischen Rahmen werden in der folgenden Arbeit beantwortet. Soziales Lernen wird also im Setting Schule dargebracht, was für mehr Klarheit im Umgang mit dem Bildungsziel der Sozialkom-petenz sorgen soll. Im zweiten Teil der Diplomarbeit werden beispielhaft Übungen vorgestellt. Ihre Sinnhaftigkeit wird mit der vorhergehenden Theorie unterlegt. Die Praktikabilität wird in einem abschließenden dritten Teil mittels statistischer Auswertungen und Tabellen demonstriert. Die dazu erhobenen Daten stützen sich auf eine Ratingskala, welcher von der Zielgruppe (Jugendliche 9-13.Schulstufe) ausgefüllt worden ist. Zusammenfassend werden Theorien verglichen, Übungsbeispiele demonstriert und eine mögliche Auswertung in Bezug auf die tatsächliche Umsetzbarkeit der Aufgaben angeboten.
Abstract
(Englisch)
The present diploma thesis is concerned with the topic of „Arranging social competence suc-cessfully within the subject of ´physical education´: reflecting basic theories, creating learning environments and testing physical activities”. Initially, it discusses the significance of social competence within society and within the school system, which will be looked upon in greater detail. In the first part, several ways of defining social competence and social learning will be named, which will, through a hermeneutic discourse, lead to a definition to work with in the further course of this thesis. The impact of psychology will be demonstrated by looking theo-retically at the topic. Cognitive, emotional and motor mistakes will also be treated here. As a further consequence, ways of intervention will be outlined. Besides considering approaches concerning social competence and connected probably upcoming problems, questions about the main group of interest, the leading person within the activity and the organizational sur-rounding will be clarified. Therefore, social learning will be presented in the setting of schools and should lead to greater understanding of reaching goals determined for the social compe-tence. The second part of the diploma thesis introduces exemplified activities. Their reason-ableness will be proved through theoretical knowledge gained in part one. Finally, the practi-cability will be demonstrated in part three of this paper. The data used for this undertaking are based upon a rating scale, which was filled in by the main group of interest (juveniles 9th to 13th grade). To sum it up, theories will be contrasted, exemplified activities will be demon-strated and a possible way of accessing the feasibility will be provided.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
social competence physical eduaction
Schlagwörter
(Deutsch)
soziale Kompetenz Unterrichtsfach Bewegung und Sport
Autor*innen
Lisa Bauer
Haupttitel (Deutsch)
Soziale Kompetenzen im Unterrichtsfach „Bewegung und Sport“ erfolgreich arrangieren
Hauptuntertitel (Deutsch)
Grundlagentheorien reflektieren, Lernumgebungen gestalten und praktische Beispiele erproben
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
129 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Konrad Kleiner
Klassifikationen
76 Sport > 76.11 Sportsoziologie, Sportpsychologie ,
80 Pädagogik > 80.46 Bewegungserziehung
AC Nummer
AC12370438
Utheses ID
33699
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 482 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1