Detailansicht

Dogs as assistants in dyadic pedagogue-child interations in residential youth welfare services
Katharina Hutter
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Biologie und Umweltkunde
Betreuer*in
Kurt Kotrschal
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.38023
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30131.12849.691964-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel dieser Studie war herauszufinden, ob und wie sich Verhalten und Stressmanagement von Kindern(n=9) mit unsicherem bzw. desorganisiertem Bindungsmuster in Spielinteraktion mit einem Sozialpädagogen(n=7) durch die Anwesenheit und eventuelle Interaktion mit einem freundlichen Hund verändern. Bisherige Studien zeigen, dass Bindungsrepräsentationen kaum auf Tiere übertragen werden und dass diese in Interaktionen mit Therapeuten beruhigend und vertrauensbildend wirken. Zur Überprüfung dieser Hypothesen, wurden neun Kinder-Betreuer/innen Teams aus betreuten Wohngruppen während jeweils vier Spielsitzungen gefilmt und vorher und nachher von den Kindern und Sozialpädagogen Speichelproben zur Bestimmung des Stresshormons Kortisol entnommen. In zwei der vier Sitzungen war jeweils ein freundlicher Hund (n=2) anwesend. In Anwesenheit des Hundes nahm Kortisol im Speichel aller beteiligter Betreuer/innen ab, was tendenziell auch bei den Kindern während des Spiels unabhängig der Anwesenheit eines Hundes der Fall war. Im Zuge tiergestützter Interventionen wurden die Interaktionen entspannter und intensiver. Der Spielverlauf wurde seitens der Kinder weniger oft abrupt verändert und häufiger wurden Situationen verbal oder durch Handlungen erwidert. Des Weiteren wurde in der Anwesenheit eines Hundes mehr gelacht. Bei allen Kindern und deren pädagogischen Betreuer/innen wurde während der tiergestützten Interventionen eine geringere Konfliktanspannung, sowie ein höheres Maß an Aufmerksamkeit für die soziale Umgebung beobachtet und bestätigten sich durch eine geringere Anzahl von Ticks. Die Spielsituation wurde in Anwesenheit des Hundes bei der Verhaltensanalyse positiver bewertet und die Kinder zeigten mehr Bindungssicherheit als ohne Hund. Diese Ergebnisse fördern gemeinsam mit anderen gut strukturierten Studien tiergestützte Interventionen im pädagogischen und therapeutischen Bereich.
Abstract
(Englisch)
The aim of this diploma thesis was to investigate whether and how insecurely attached children (n=9) show lower stress levels and more prosocial actions while engaging in a dyadic play intervention with their educator (n=7) in a residential youth welfare service program in the presence of a friendly dog (n=2). This study is based on previously documented data, providing positive effects of animal-assisted interventions and human-animal interaction on children, such as stress reduction and improvement of mood and social interaction. Insecure attachment representations are associated with suboptimal stress regulation and less positive social behavior. It is assumed that these attachment patterns are transferred to other human relationships but not to animals as companions. Nine groups each consisting of one child and one pedagogue in residential youth welfare service programmes were included in our interventions. Every team was recorded during a dyadic play intervention alternately twice in the presence of a friendly dog and twice in its absence. All sessions were video-recorded in order to analyse the behavior of the children and their educators. To investigate cortisol levels, saliva samples were taken before and after each session of both the children and the pedagogues. Analyses of saliva samples revealed a significant decrease in cortisol levels of all educators during sessions where a dog was present. In the case of the children's cortisol levels showed a decrease during all four sessions. Behavior analysis showed a greater degree of intensity and calmness in dyadic child-pedagogue interaction. Significantly less evasions of the game situation were observed and children were more responsive and aware of their social surroundings when a dog was present. In addition, children laughed/smiled significantly more. Less dyadic tensions as well as inattention and less obsessive-compulsive behavior was observed while a dog was present. The number of times children gave treats to a dog showed a strong correlation to physical contact, talking to the dog and spatial orientation to the dog. Hence, positive correlations of handing out treats may play a significant role in animal-assisted interventions, in particular with dogs. These findings and other well-designed studies promote animal-assisted interventions as methods for pedagogy and therapy.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
animal-assisted intervention insecure attachment dyadic play intervention youth welfare service dog
Schlagwörter
(Deutsch)
Mensch-Tier Beziehung bindungsgeleitetes Spiel Stressmanagement Bindung Kortisol tiergestützte Intervention Hund
Autor*innen
Katharina Hutter
Haupttitel (Englisch)
Dogs as assistants in dyadic pedagogue-child interations in residential youth welfare services
Paralleltitel (Deutsch)
Hunde als Assistenten in dyadischen Spielinteraktionen zwischen Pädagogen und Kindern in betreuten Wohngruppen
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
48 S. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Kurt Kotrschal
Klassifikation
42 Biologie > 42.00 Biologie: Allgemeines
AC Nummer
AC12398650
Utheses ID
33715
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 445 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1