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Corporate diversification
theory versus reality
Simona Jabconová
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Gyöngyi Lóránth
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.38030
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30314.09780.762870-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Rahmen meiner Masterarbeit beschäftige ich mich mit einer Zusammenfassung von theoretischen und empirischen Studien, die sich auf die Unternehmensdiversifikation beziehen. Im Züge dieser Zusammenfassung identifiziere ich nicht nur verschiedene Faktoren, die den Einfluss auf die Diversifikationsentscheidung des Unternehmens haben, sondern auch den Effekt der Diversifikation auf den Firmenwert. Im Bezug auf die Faktoren, die die Unternehmen zur Diversifikation bewegen, betone ich die folgenden drei Haupteinflussfaktoren aus der wertmaximierenden Perspektive: die Betriebsvorteile, die die Kosteneinsparungen durch Verbund- und Großenvorteile im Rahmen der Produktion, Marketing, Management sowie Forschung und Entwicklung umfassen; die Finanzierungsvorteile, die auf den finanziellen Synergieeffekten sowie auf der Riskreduktion und den Marktmängeln basieren; und schließlich die mit der Unternehmensdiversifikation verbundene Vorteile, die durch die Einzelunternehmen selbst nicht erzielt werden können. Neben diesen Vorteilen scheinen die Konglomerate im Vergleich zu den Einzelunternehmen effizienter in der Kapitalzuweisung zu sein. Dennoch gibt es die Diversifikationsentscheidung treibenden Faktoren aus der Sicht der Manager, von denen die Führungskräfte zum Lasten der Aktionären profitieren. Des Weiteren werden Quersubventionierung und interner Machtkampf unter den Divisionen als firmenwertmindernd wahrgenommen. Außer dieser treibenden Faktoren identifiziere ich mehrere unternehmens- und industriespezifischen Voraussetzungen für die Unternehmensdiversifikation. Offensichtlich haben sich sowohl die Trends von den Diversifikationsstrategien als auch die Forschungsergebnisse im Bezug auf den Einfluss der Diversifikation auf den Firmenwert während der Zeit verändert. Auch wenn es scheint, dass die Argumente für den Diversifikationsdiskont überwiegen, ist in der letzten Zeit eine Menge von Kritik und Gegenargumenten aufgetaucht, die die früheren Forschungsergebnisse bezweifeln. Anscheinend könnte die Diversifikation an sich als wertmaximierend betrachtet werden. Dennoch könnte sie abhängig von diversen Faktoren – wie zum Beispiel Diversifikationsumfang, Wachstumsstrategie, Unternehmensstruktur und aktuelles Unternehmensumfeld - eine Minderung des Firmenwertes zur Folge haben.
Abstract
(Englisch)
In my master thesis I review theories and empirical studies on corporate diversification by means of which I reveal numerous factors influencing a firm’s decision to diversify as well as the diversification’s effect on firm value. With respect to forces driving firms to diversification, I identify three main drivers of corporate diversification from value-maximizing perspective: operating benefits including economies of scale and scope in terms of manufacturing, marketing, management and R&D; financial benefits based on financial synergy, risk reduction and market imperfections; and advantages linked to firm-level diversification, which cannot be achieved in a stand-alone firm. Apart from these benefits, conglomerates are found to be more efficient in capital allocation relative to stand-alone firms. Nevertheless, there are also managerial objectives driving firms to diversification, which provide benefits to managers at the expense of shareholders. In addition, cross-subsidization and internal power struggles between divisions are found accountable for firm value destruction. Apart from these driving forces, I identify a number of firm- and industry-specific prerequisites for corporate diversification. Obviously, the trends in diversification strategy have changed over time and so have also empirical conclusions about the diversification’s effect on firm value. Even though arguments in favor of the diverisification discount seem to prevail, recently, there has been risen a vast amount of critique and evidence questionning this conclusion. Apparently, diversification per se might be considered value-maximizing strategy. Yet, diversification may result in a decrease in firm value conditional upon several factors - scale and scope of diversification, expansion strategy, firm structure, as well as current business environment.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
corporate diversification diversification discount diversification premium
Schlagwörter
(Deutsch)
Unternehmensdiversifikation Diversifikationsdiskont Diversifikationsprämie
Autor*innen
Simona Jabconová
Haupttitel (Englisch)
Corporate diversification
Hauptuntertitel (Englisch)
theory versus reality
Paralleltitel (Deutsch)
Unternehmensdiversifikation ; Theorie gegen Realität
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
VI, 118 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Gyöngyi Lóránth
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC12623941
Utheses ID
33721
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1