Detailansicht
Erhebung zu den Angeboten der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien
eine Befragung von Studierenden zu den Themenbereichen Informationskompetenz, Lehrbuchsammlung und Teaching Library
Marian Miehl
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang Library and Information Studies
Betreuer*in
Ulrike Maria Kugler
DOI
10.25365/thesis.38076
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29677.86838.146370-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Mit der vorliegenden Arbeit wurde erstmals an der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien eine Befragung der höhersemestrigen Studierenden mittels Interviews durchgeführt. Dafür wurde ein Leitfaden ausgearbeitet, der aus drei Frageblöcken zu den Themenbereichen Informationskompetenz, Lehrbuchsammlung und Teaching Library bestand. Es sollte festgestellt werden, wie gut der Umgang der Studierenden mit dem Online-Katalog ist, wie hoch die Zufriedenheit der Studierenden mit der Lehrbuchsammlung und wie stark die Nutzung der elektronischen Lehrbücher ist. Des Weiteren wurde erfragt inwieweit die Studierenden die vermittelten Inhalte der Lehrveranstaltungen der Universitätsbibliothek im Rahmen des Medizin Curriculum Wien (MCW) im Studium anwenden und ob sie in diesem Bereich zusätzliche Angebote benötigen um das Wissen zu festigen.
Die Arbeit beschäftigt sich in einem ersten Schritt mit den theoretischen Grundlagen der drei Frageblöcke und der derzeitige Status Quo an der Universitätsbibliothek wird festgehalten. Danach findet eine Auseinandersetzung mit den methodischen Grundlagen einer Befragung mittels Interviews statt. Anschließend wird auf die Methodik, die Zielgruppe und den Ablauf der Befragung eingegangen, bevor die Ergebnisse der Interviews dargestellt werden. Abschließend findet sich eine Zusammenfassung und es werden Empfehlungen zur Umsetzung der Wünsche der Studierenden gegeben.
Wesentliche Ergebnisse der Befragung sind, dass die Studierenden, entgegen der ursprünglichen Annahme, ihre Literatur lieber direkt im Regal suchen. Wenn sie dafür auf den Online-Katalog zurückgreifen, dann nutzen die meisten noch das alte System, den OPAC, und nicht die neue Suchmaschine Ubmed find it. Die Zufriedenheit mit dem Angebot der Lehrbuchsammlung ist hoch, das elektronische Angebot wird allerdings weniger genutzt als erwartet. Die Inhalte der Lehrveranstaltungen sind zwar noch präsent, trotzdem äußert der Großteil der Studierenden den Wunsch nach einer Möglichkeit das Wissen zu einem späteren Zeitpunkt auffrischen zu können.
Abstract
(Englisch)
With this Master Thesis students from the Medical University of Vienna were interviewed for the first time regarding information literacy, textbook collection and teaching library. In the guided interviews students were asked how they use the online catalogue, how satisfied they are with the collection of textbooks and about the electronic textbooks. They were also asked about their knowledge of the content of the courses which the university library holds in the medical curriculum Vienna. Another question was how far they can apply this knowledge in their studies and if they need additional offers.
First, a review of current literature about the three main points is undertaken and the current status of the offers of the university library is described. Subsequently the methodical basics regarding guided interviews are presented. Afterwards the methodology, the target group and the procedure of the interviews are characterized before the results are represented. At the end there is a conclusion and recommendations to implement the requests of the students.
The main outcomes of this thesis are that the students rather search in the shelves for their needed literature than using the online catalogue. If using the online catalogue most of the students use the old system OPAC and not the new search engine Ubmed find it. The satisfaction with the textbook collection is high but the electronic resources are used less than expected. The content of the courses are still in their minds, nevertheless most of the students requested the possibility further courses at a later point in time.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Interview Studierende Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien
Autor*innen
Marian Miehl
Haupttitel (Deutsch)
Erhebung zu den Angeboten der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Befragung von Studierenden zu den Themenbereichen Informationskompetenz, Lehrbuchsammlung und Teaching Library
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
137 S. : zahlr. graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ulrike Maria Kugler
Klassifikationen
06 Information und Dokumentation > 06.60 Bibliotheksbenutzung ,
44 Medizin > 44.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC12404972
Utheses ID
33754
Studienkennzahl
UA | 992 | 600 | |