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Direct versus master franchising to internationalize within the fitness industry - the case of Mrs. Sporty
Bianca Bogner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Josef Windsperger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29363.88319.885354-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit untersucht Faktoren, welche für den Franchisegeber maßgeblich sind, um sich zwischen direktem und Master Franchising auf dem osteuropäischen Markt zu entscheiden. Dem empirischen Teil liegt eine Einzelfallstudie mit Mrs. Sporty zugrunde. Mrs. Sporty ist ein Unternehmen in der deutschen Fitnessbranche, dass Franchising zur Internationalisierung nützt. Die aufgestellten Hypothesen basieren auf dem kürzlich-entwickelten Franchising- Modell von Jell-Ojobor und Windsperger (2014). Dieses multi-theoretische Modell basiert auf der Transaktionstheorie, Agency-Theorie, ressourcenorientierte Theorie, Organizational Capabilities Theorie und Property Rights Theorie. Die Ergebnisse der Fallstudienanalyse zeigen, dass verschiedene Variablen für die Entscheidung zwischen direktem und Master Franchising verantwortlich sind. Bedingt durch bedeutsame Unterschiede in der Kultur, den länderspezifischen Präferenzen, der Sprache, des Konsumverhaltens, der Geschäftsgepflogenheiten, sowie fehlenden Beziehungen zu Finanzinstituten, wurde seitens Mrs. Sporty beschlossen, auf Master Franchising Verträge in den osteuropäischen Ländern umzusteigen. Weitere Gründe sich für Master Franchising zu entscheiden, waren unter anderem ein geringeres Risiko aufgrund eines lokalen Partners, anstatt vieler einzelner Franchisenehmer, sowie die Tatsache dass der lokale Master Franchisenehmer die wirtschaftliche und ökonomische Lage des Gastlandes besser einschätzen konnte.
Abstract
(Englisch)
This single case study investigates the factors explaining the franchisor’s choice between direct and master franchising in the fitness industry on the Eastern European market. This case study has been conducted with Mrs. Sporty, which is a German company that uses franchising to internationalize globally. The developed propositions are based on a recent multi-theoretical franchise model from Jell-Ojobor and Windsperger (2014) which is based on the concepts of transaction cost theory (TCT), agency theory (AT), resource-based theory (RBT), organizational capabilities theory (OCT) and the property rights theory (PRT). Results indicate that there are variables which have been major drivers for Mrs. Sporty’s decision to use master franchise agreements instead of direct franchise agreements. In case of Mrs. Sporty local market assets such as essential know-how about the consumers, business habits, tastes, culture and different languages have been the most important factors for the decision to use master franchising. Besides local market assets also environmental uncertainty, behavioral uncertainty and financial assets of the local master franchisor on the Eastern European market have been identified to be essential factors for the company’s decision.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
market entry decision franchising internationalization fitness strategy
Schlagwörter
(Deutsch)
Markteintrittsstrategie Franchising Internationalisierung Fitness
Autor*innen
Bianca Bogner
Haupttitel (Englisch)
Direct versus master franchising to internationalize within the fitness industry - the case of Mrs. Sporty
Paralleltitel (Deutsch)
Vergleich zwischen direktem und Master Franchising zur Internationalierung in der Fitnessbranche - am Beispiel Mrs. Sporty
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
103 S. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Josef Windsperger
Klassifikationen
85 Betriebswirtschaft > 85.00 Betriebswirtschaft: Allgemeines ,
85 Betriebswirtschaft > 85.06 Unternehmensführung
AC Nummer
AC12374411
Utheses ID
33755
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1