Detailansicht

Trust among peers on peer-to-peer marketplaces as AirBnB
influence of user internal factors and the peer environment
Janina Enachescu
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Psychologie
Betreuer*in
Erich Kirchler
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.38081
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30070.37716.235562-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
E-Commerce ist ein wachsender Wirtschaftssektor. Im Gegensatz zu traditionellem Kommerz, kennen sich Vertragspartner/innen bei Onlinegeschäften meist nicht persönlich und stehen sich auch nicht persönlich gegenüber. Vertrauen muss somit über die physische Distanz hinweg aufgebaut werden und die Anonymität des Internets überwinden. Auf Peer to Peer-Marktplätzen im Internet kommt noch hinzu, dass die Konsumenten Güter nicht von professionellen Geschäftspartnern erwerben, sondern von Ihresgleichen. Daher ist anzunehmen, dass Vertrauen auf Peer to Peer-Marktplätzen eine entscheidende Rolle spielt und anders gebildet wird als in traditionellem Kommerz. Diese Studie untersucht die Einflussfaktoren Vertrauensdisposition, Erfahrung mit AirBnB und Ähnlichkeit zwischen Teilnehmer/in und Peer-Anbieter/in auf Vertrauen in Peers auf Peer to Peer-Marktplätzen am Beispiel AirBnB mit Hilfe einer Online-Simulations-Studie. Der Literatur zufolge wurde angenommen, dass alle drei Einflussfaktoren (Vertrauensdisposition, Erfahrung mit AirBnB und Ähnlichkeit) in einem positiven Zusammenhang mit Vertrauen stehen. In Anlehnung an die Theory of Reasoned Action wurde angenommen, dass Vertrauen als Mediator zwischen den Einflussfaktoren und der Intention eine Ferienwohnung von einem bestimmten Peer wirkt. Die Ergebnisse dieser Studie bestätigen den positiven Einfluss von Vertrauensdisposition und Ähnlichkeit auf das Vertrauen in Peers. Entgegen der literaturgeleiteten Vermutung, zeigte Erfahrung mit AirBnB keinen signifikanten Einfluss auf Vertrauen. In Übereinstimmung mit der Theory of Reasoned Action zeigten die Ergebnisse, dass Vertrauen als Mediatorvariable zwischen den Einflussfaktoren Vertrauensdisposition und Ähnlichkeit und der Intention von einem bestimmten Peer zu buchen wirkt.
Abstract
(Englisch)
This study investigates the influence of user-internal factors and similarity between peers on trust formation on peer-to-peer (p2p) marketplaces using AirBnB as an example. Results are obtained by an online simulation experiment with 355 participants. In line with previous research on this topic I predicted that the user-internal factors disposition to trust and former experience with AirBnB show a positive influence on trust. Furthermore, perceived similarity with the peer-provider of a holiday accommodation on AirBnB was predicted to enhance trust. With regard to the Theory of Reasoned Action by Ajzen and Fishbein (1975) I predicted that trust mediates the effect of its antecedents on its outcome, namely purchase intention. Results of this study confirm the positive effects of disposition to trust and perceived similarity as well as the mediation effect of trust on purchase intention. The results do not confirm the effect of experience with AirBnB on trust in peers.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Trust Peer Peer-to-Peer Marketplaces E-comerce Disposition to Trust Similiarity
Schlagwörter
(Deutsch)
Vertauen Peer Peer-to-Peer Marktplatz Onlinekommerz Vertrauensdisposition Ähnlichkeit
Autor*innen
Janina Enachescu
Haupttitel (Englisch)
Trust among peers on peer-to-peer marketplaces as AirBnB
Hauptuntertitel (Englisch)
influence of user internal factors and the peer environment
Paralleltitel (Deutsch)
Vertrauen in Peers auf Peer-to-Peer Marktplätzen am Beispiel von AirBnB: Einfluss von internalen Faktoren und der Peer Umgebung.
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
44 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Erich Kirchler
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.60 Sozialpsychologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.91 Ökologische Psychologie
AC Nummer
AC12615087
Utheses ID
33759
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1