Detailansicht
Kinder brauchen Natur!
Rahmenbedingungen für die biologische Bildungsarbeit in österreichischen Kindergärten
Katrin Schönegger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Biologie und Umweltkunde UF Mathematik
Betreuer*in
Günther Pass
DOI
10.25365/thesis.38089
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30202.63314.557263-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Der "Berufsverband der Kindergarten- und HortpädagogInnen" pocht seit Jahren auf eine Überarbeitung der Ausbildung im Bereich der Elementarpädagogik. Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit (biologischen) Naturerfahrungen im Alltag von Wiener Kinderbetreuungseinrichtungen und sucht diesbezüglich nach Veränderungsmöglichkeiten in den Teilbereichen Kindergartenpraxis, Ausbildung und Fortbildung. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, wurden statistische Daten von Kinderbetreuungseinrichtungen, Vorgaben für den Kindergartenalltag, Lehrpläne der Ausbildungsstätten von Elementarpädagoginnen und -pädagogen sowie die Fortbildungsprogramme von sechs Fortbildungsanbietern in Wien ausgewertet.
Um jeden Teilbereich aus verschiedenen Perspektiven betrachten zu können, wurden zusätzlich Interviews mit Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen, Lehrenden an BAKIPs und Kollegs sowie mit den Fortbildungsverantwortlichen der ausgewählten Fortbildungsanbieter geführt und mit der jeweiligen Theorie zusammengeführt.
Abstract
(Englisch)
The 'Berufsverband der Kindergarten- und HortpädagogInnen' has been insisting on a change in education of kindergarten teachers for years. This diploma thesis deals with everyday (biological) nature experiences in kindergartens in Vienna and looks for possible changes in the fields of everyday kindergarten-life, education and continuous training. In order to fulfill this task, statistics and guidelines for kindergartens, curricula of education and programs for continuous training in Vienna were evaluated. Furthermore several kindergarten-teachers, biology-teachers of 'Kollegs' and 'BAKIPs' as well als people responsible for continuous training programs in Vienna were interviewed to collect data from different points of view.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Kinderbetreuungseinrichtung Natur Biologie Naturerfahrungen Kindergarten Kinderkrippe altersgemischte Einrichtung Kleinkinder Vorschule Artenkenntnis ökologische Zusammenhänge
Autor*innen
Katrin Schönegger
Haupttitel (Deutsch)
Kinder brauchen Natur!
Hauptuntertitel (Deutsch)
Rahmenbedingungen für die biologische Bildungsarbeit in österreichischen Kindergärten
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
VI, 98 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Günther Pass
Klassifikationen
42 Biologie > 42.00 Biologie: Allgemeines ,
42 Biologie > 42.38 Botanik: Allgemeines ,
42 Biologie > 42.60 Zoologie: Allgemeines ,
42 Biologie > 42.90 Ökologie: Allgemeines ,
43 Umweltforschung > 43.00 Umweltforschung, Umweltschutz: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
80 Pädagogik > 80.40 Erziehungsinhalte: Allgemeines
AC Nummer
AC12398506
Utheses ID
33764
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 406 |