Detailansicht

Politische Bildung im Schatten des Geschichtsunterrichts
eine geeignete Form zur Förderung der politischen Partizipation?
Patrick Schäfer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg. UF Bewegung und Sport
Betreuer*in
Peter Eigner
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.38101
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30244.76770.542169-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit widmet sich der politischen Bildung im österreichischen Schulsystem. Sie gliedert sich dabei in zwei Teile. Teil 1 (Theorie und Praxis) geht den Fragestellungen nach, ob die Fächerkombination „Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung“ eine geeignete Form darstellt, um die politische Partizipationsbereitschaft bei SchülerInnen zu fördern und warum es noch zu keiner Einführung eines eigenen Unterrichtsfachs gekommen ist, obwohl dieses schon des Öfteren gefordert wurde. Durch die Auseinandersetzung mit der Definition, der geschichtlichen Entwicklung sowie den Aufgaben, Zielen und didaktischen Gegebenheiten von politischer Bildung, sowie durch die Analyse des Lehrplans der AHS-Oberstufe, der Studienpläne für das zugehörige Lehramtstudium und der empirischen Befunde ist festzuhalten, dass eine Intensivierung des politischen Unterrichts an Österreichs Schulen stattfinden sollte, wenn man eine politische Partizipationsbereitschaft bei den SchülerInnen fördern möchte. Der zweite Teil widmet sich einer empirischen Studie, in welcher SchülerInnen des Rainergymnasiums (in diesem wird das autonome Pflichtfach „Einführung in das politische Leben“ in den 5. Klassen unterrichtet) mit SchülerInnen drei anderer allgemein bildenden höheren Schulen, im Hinblick auf ihre Partizipationsbereitschaft, verglichen werden. Die jeweiligen Daten wurden dabei mit einem Fragebogen erhoben. Durch die empirischen Ergebnisse kann gesagt werden, dass es für alle Schulen zu empfehlen ist, ein Unterrichtsfach, wie es am Rainergymnasium unterrichtet wird, einzuführen. Um hier zusätzlich eine Nachhaltigkeit zu gewährleisten, sollte solch ein Fach über mehrere Schulstufen angeboten werden.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis concerns the political education in the Austrian school system. It consists of two parts. Part one (theory and practice) deals with the question whether or not the subjects “history, social studies and political education” form an appropriate combination to support the student’s willingness to participate in politics and why there hasn’t been an implementation of an autonomous subject yet, even though this was demanded. By examining the definition, the historical development, the function and objectives as well as the didactic conditions of political education and by analyzing the curriculum of Austrian high schools, the degree program for the associated course of studies to become a high-school teacher and the empirical findings, it becomes clear that there should be an intensification of political education in Austrian schools if one wants to support the student’s willingness to participate in politics. The second part deals with an empirical study that compares students from the “Rainergymnasium” (where “introduction to political life” is an autonomous compulsory subject in the first year of high school) to students from three other Austrian high schools. The data was derived from a questionnaire. The results show that it is recommended to implement a subject similar to the one at “Rainergymnasium” at all high schools. To ensure sustainability, such a subject should be offered throughout several years of high school.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Politische Bildung Politische Partizipation Politischer Unterricht Politik in der Schule Förderung politische Partizipation Geschichtsunterricht und Politik Empirische Studie Partizipationsbereitschaft
Autor*innen
Patrick Schäfer
Haupttitel (Deutsch)
Politische Bildung im Schatten des Geschichtsunterrichts
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine geeignete Form zur Förderung der politischen Partizipation?
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
161 S: : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Eigner
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.06 Politische Geschichte ,
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik ,
81 Bildungswesen > 81.10 Bildungspolitik: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.55 Schülerverhalten, Studentenverhalten ,
81 Bildungswesen > 81.70 Bildungssysteme, Bildungsinstitutionen: Allgemeines
AC Nummer
AC12376608
Utheses ID
33773
Studienkennzahl
UA | 190 | 313 | 482 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1