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Europa als Bildungsauftrag
Auslotung aktueller fachdidaktischer und bildungspolitischer Ansprüche an den GWK-Unterricht im Hinblick auf das Problemfeld europäischer Identität
Johanna Voscak
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Geographie und Wirtschaftskunde
Betreuer*in
Christian Vielhaber
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.38211
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29246.94751.465761-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern die Vermittlung eines Konzepts „europäischer Identität“ eine Aufgabe des Geographie- und Wirtschaftskundeunterrichts sein kann und soll. Genauer wird die Frage geklärt, was Repräsentanten der EU, österreichische Gesetze und Lehrpläne, Geographie- Didaktiker und österreichische Parteien sowie die österreichischen Sozialpartner vom GWK- Unterricht hinsichtlich eines möglichen Bildungsziels „europäische Identität“ erwarten. Dafür werden zunächst der problembehaftete Begriff „europäische Identität“ näher beleuchtet und in Folge die Anforderungen der einzelnen Akteure an den GWK-Unterricht diesbezüglich dargestellt. Die unterschiedlichen Positionen, die unter anderem mit Hilfe einer Befragung der im Parlament vertretenen Parteien und der Sozialpartner ermittelt wurden, offenbaren folgendes Ergebnis: Auf den verschiedenen Untersuchungsebenen werden unterschiedliche Begriffe wie „Bürgeridentität“, „Projektidentität“, „Europabewusstsein“ etc. eingefordert, die alle sehr unklar in ihrer Definition bleiben. Es besteht zwar ein Konsens, dass so etwas wie „europäische Identität“ als Bildungsziel angestrebt werden sollte- mit Ausnahme einiger kritischer Stimmen aus der politischen Bildung- es bleibt jedoch unklar, welche Konzepte und Inhalte damit verbunden sind. Die Schulbuchanalyse der Schulbücher der 10. Schulstufe (AHS) zum Schluss der Arbeit befasst sich mit darin enthaltenen schülerInnenorientierten Inhalten, die als Grundvoraussetzung für ein Interesse am Thema „Europa“ zu sehen sind. Hier zeigen die Lehrwerke, dass SchülerInnenorientierung in sehr unterschiedlichem Ausmaß umgesetzt wird. Auch die Thematisierung raumbezogener Identität in den Schulbüchern erfolgt unterschiedlich intensiv und ist noch stark ausbaufähig.
Abstract
(Englisch)
The topic of this paper focuses on the importance of the “European identity” concept in geography and economics classes. More specifically it attempts to provide more clarity as to what is expected from GWK – lessons by representatives of the EU, Austrian law and curricula, geography didactics and Austrian parties and the Austrian social partners with regard to a possible educational target “European identity”. For this reason, the problematic term “European identity” needs to be first deeper and closer analysed in order to present the requests of the single parts of the GWK-lesson afterwards. The different positions that have been identified, among others, by means of a survey of the parliamentary parties and the social partners, show the following results: Different terms such as “civic identity”, “project identity”, “European consciousness”, etc. have been subdued on diverse levels of analysis but they all are still very unclear in their definitions.There is a consensus that such a thing as „European identity“ as an educational target should be pursued – with exception for some critical voices. However, it is still unclear which concepts and contents are associated to it. The analysis of schoolbooks of the 10th level AHS at the end of this thesis deals with student-targeted contents, which can be seen as a basic requirement for the interest on the topic of “Europe”. Here textbooks show that the student-targeted class implemented to varying degrees. The thematic of the geospatial identity in school textbooks occurs with different (variable) intensity and is highly expandable.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Geographie und Wirtschaftskunde Schule Europa Identität Schulbuch
Autor*innen
Johanna Voscak
Haupttitel (Deutsch)
Europa als Bildungsauftrag
Hauptuntertitel (Deutsch)
Auslotung aktueller fachdidaktischer und bildungspolitischer Ansprüche an den GWK-Unterricht im Hinblick auf das Problemfeld europäischer Identität
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
111 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Vielhaber
Klassifikationen
74 Geographie > 74.00 Geographie, Anthropogeographie: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik
AC Nummer
AC12409182
Utheses ID
33865
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 456 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1