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Grounding globalism through self-reflexive area studies
a case study of internationalization at the National University of Singapore (NUS)
Inditian Latifa
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Individuelles Masterstudium Globalgeschichte
Betreuer*in
Alfred Gerstl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.38273
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30214.84742.955169-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Aufrufe an Universitäten sich zu internationalisieren um zu überleben und sich erfolgreich am Ausbildungsmarkt des 21. Jahrhundert zu entwickeln, werden in allen Weltregionen laut. Der Trend innerhalb Asiens für Universitäten sich zu internationalisieren geht dahin, auf die Region Asien zu reflektieren und diese zu berücksichtigen. Darum untersucht diese Arbeit wie selbstreflexive Area Studies ausgerichtet werden können, um als Strategie von Universitäten für eine umfassende Internationalisierung verwendet werden zu können, wobei sie in ihrem lokalem Umfeld eingebettet bleiben. Sowohl die Modellrolle der selbstreflexiven Area Studies als Fundament des Prozesses der Internationalisierung der Universität von Singapur (NUS), als auch die Natur ihrer Area Studies Forschungszentren, werden unter Verwendung des Konzepts „grounded globalism“ von James L. Peacock untersucht. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Universitäten im politischen Feld der Nationalstaaten angesiedelt sind, wird ein retrospektiver Zugang genommen, um eine Reihe von Regierungsinitiativen zu untersuchen, die einen Kompromiss zwischen dem internationalem Ruf des Landes und seiner regionalen und lokalen Wurzeln darstellen. Die sich wiederholenden Muster der räumlichen Verhandlungen, die durch diese Initiativen konstruiert werden, finden Eingang in die Analyse der Internationalisierungsagenda der NUS, und geht über in eine Conclusio, welche die spezifische Natur der Internationalisierungsagenda der Universität als eine Erweiterung der Nationalenagenda der Regierung Singapurs angesehen werden kann, um ihr Land in ein „Global-Asia hub“ zu verwandeln.
Abstract
(Englisch)
Calls for universities to internationalize in order to survive and develop successfully in the international higher education market of the 21st century have been sounded in all the world regions. The trend within Asia is for universities to internationalize in a manner that would reflect and take into account the Asian region. On that account, this thesis seeks to investigate how self-reflexive areas studies may be catered as a strategy for universities to internationalize comprehensively and in a fashion that would remain grounded in the locale that they are embedded in. To explore the role of self-reflexive area studies in grounding the internationalization process at universities, the model of internationalization taking place at the National University of Singapore (NUS) together with the nature of their area studies research centres will be examined using James L. Peacocok’s concept of ‘grounded globalism.’ Bearing in mind that universities are factually located within the political realm of the nation state, a retrospective approach will be taken to examine a number of initiatives ministered by the Singapore government that suggest the government’s model of compromise between the country’s international standing and its regional and local roots. The recurring patterns of spatial negotiations construed from these initiatives will be taken into consideration in the assessment of the internationalization agenda at NUS and proceed to conclude how the specific nature of the University’s internationalization agenda can be perceived as an enlargement of the Singapore government’s national agenda for the country to become a ‘Global-Asia hub.’

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Higher Education Universität Internationalization Singapore Research centers
Schlagwörter
(Deutsch)
Hochschule Universität/ Internationlisierung Singapur Forschungszentrum
Autor*innen
Inditian Latifa
Haupttitel (Englisch)
Grounding globalism through self-reflexive area studies
Hauptuntertitel (Englisch)
a case study of internationalization at the National University of Singapore (NUS)
Paralleltitel (Deutsch)
Die Vererdung von Globalisierung durch selbst-reflexive Area Studies: Ein Fallbeisoiel von Internationalisierung der National University of Singapur (NUS
Paralleltitel (Englisch)
Grounding Globalism through Self-reflexive Area Studies: A Case Study of Internationalization at the University of Singapore (NUS
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
59 S. : graph. Darst.,
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Alfred Gerstl
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
15 Geschichte > 15.09 Wirtschaftsgeschichte ,
81 Bildungswesen > 81.12 Entwicklung des Bildungswesens ,
81 Bildungswesen > 81.13 Bildungsplanung
AC Nummer
AC12399584
Utheses ID
33910
Studienkennzahl
UA | 067 | 805 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1