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The acquisition of Marvel Entertainment
Jakub Bezilla
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Gyöngyi Lóranth
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.38299
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29975.24790.190370-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Masterarbeit besteht aus einer ausführlichen Analyse der Akquisition, die der Mediengigant The Walt Disney Company unternommen hat. In 2009 hat das Unternehmen den führenden US-Comicverlag und Lizenzgeber Marvel Entertainment für mehr als vier Milliarden Dollar gekauft. Nach der Beschreibung der Medienindustrie und beider Betriebe wurden die strategischen und finanziellen Gründe des Kaufs angegeben – Marvel kann bessere Finanzierungsmöglichkeiten, stabiles Umfeld und Medienexpertise bekommen. Andererseits kann Disney mit den Superhelden von Marvel effizienter Junge und Männer ansprechen. Mit der Discounted Cash-Flow Methode und der Multiplikatormethode wurde gezeigt, dass Disney angemessen für die Akquisition von Marvel in 2009 gezahlt hat. Die aktuelle Entwicklung von Marvel und Disney deutet klar an, dass die Unternehmen sehr gut zusammenpassen und dass der Kauf eine gute Entscheidung war. Dies ist ersichtlich vor allem an der Popularität und am Erfolg der Filme und Fernsehserien von Marvel und an der finanziellen Leistung von Disney.
Abstract
(Englisch)
The study presents a thorough analysis of the acquisition, undertaken by the entertainment giant The Walt Disney Company. In 2009, the firm purchased the leading US comic book publisher and licensor Marvel Entertainment for more than $4 billion. After describing the entertainment industry and both companies, strategic and financial reasons of the purchase are summarized, proving that Marvel could gain financial support, strong background and entertainment expertise from Disney. On the other hand, Disney could utilize Marvel’s characters to efficiently target male demographics. Using the Discounted Cash Flows method and multiples, the valuation of Marvel showed that Disney paid a fair price for the acquisition in 2009. The recent development of both Marvel and Disney clearly indicates that the firms are indeed a good fit and that the acquisition was a good decision. This is evident mainly on the popularity and success of Marvel’s films and TV shows and on Disney’s financial performance.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Acquisition Marvel Disney Entertainment Media Valuation Merger
Schlagwörter
(Deutsch)
Akquisition Marvel Disney Medienindustrie
Autor*innen
Jakub Bezilla
Haupttitel (Englisch)
The acquisition of Marvel Entertainment
Paralleltitel (Deutsch)
Die Akquisition von Marvel Entertainment
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
IV, 50 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Gyöngyi Lóranth
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.30 Investition, Finanzierung
AC Nummer
AC12626155
Utheses ID
33929
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1