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The relation between generation management and organizational culture
Dana Amon
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Rudolf Vetschera
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.38321
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29741.46769.895165-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Bedeutung von Generation Management wächst mit der stetig steigenden Heterogenität der Beschäftigten auf dem Arbeitsmarkt. Die Integration verschiedener Generationen ist eine wichtige Aufgabe in jedem Unternehmen, um die Mitarbeiterzufriedenheit zu heben. Dies ist insbesondere erforderlich bei der erfolgreichen Umsetzung langfristiger Ziele. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es hilfreich zu wissen, ob es einen spezifischen Unternehmenstypen gibt, in dem dieser Prozess erfolgreicher gehandhabt wird. Aus diesem Grund ist es Ziel dieser Arbeit, eine Leitlinie zu entwickeln, um Unterstützung in diesem Bereich zu liefern. Um verschiedene Unternehmenstypen zu unterscheiden, werden die kulturellen Typen Community, Task Force, Role Model und Family Model herangezogen (Weissmann, 2004) Im ersten Schritt wurde ein Pre-Test durchgeführt, um das Untersuchungsinstrument zu testen. Nach der Optimierung dieses Instruments wurde der Haupttest gestartet. Gesamt führten 116 TeilnehmerInnen den Pre-Test und 267 TeilnehmerInnen der Haupttest durch. Die TeilnehmerInnen sind Mitarbeiter von 54 verschiedenen Unternehmen. Jeder der TeilnehmerInnen beantwortete Fragen zum den Themen Einstellung gegenüber anderer Generationen und Organisationskultur des eigenen Unternehmens und des „Wunschunternehmens“. Es konnte gezeigt werden, dass es möglich ist eine Leitlinie zu diesem Thema zu entwickeln. Es wird gezeigt, dass es in die Einstellung zu anderen Generationen innerhalb gewisser Kulturtypen positiver ist und der Integrationsprozess erfolgreicher verläuft. Zusätzlich kann gezeigt werden, dass es Präferenzen gegenüber bestimmter Kulturtypen gibt.
Abstract
(Englisch)
The importance of Generation Management is increasing with the enlarging heterogeneity on the labor market. Integration is an important task for every organization. If this task is handled successfully, it is very likely that employees are more content, which would help organizations to reach their goals in the long run. To achieve this objective, it would be helpful for every organization to know if there are certain types of companies handling this process more successfully than others. That is why this paper aims to develop a guideline to give support in this area. To distinguish certain types of organizations, the four cultural type’s community, task force, role model and family model are used as for the analyses. (Weissmann, 2004) In the first attempt a pre-test was conducted in order to test the survey instrument. After adjusting the instrument, the main test started. Overall, 116 people participated in the pre- test and 267 people participated in the main study. The attendees are members of 54 different companies. Every participant was asked to answer questions regarding their attitude towards other generations, the organizational culture of the company they work and the cultural type they would prefer to work in. The study shows that it is possible to provide such a guideline, and demonstrates in what kind of organizations the attitude towards others is more positive and the integration process can be seen as more successful. Further, it shows that preferences exist to work in an organization with a certain cultural type of the workplace.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Generation Management Organizational Culture
Schlagwörter
(Deutsch)
Generation Management Organisationskultur
Autor*innen
Dana Amon
Haupttitel (Englisch)
The relation between generation management and organizational culture
Paralleltitel (Deutsch)
Der Zusammenhang zwischen Generation Management und Organisationskultur
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
104 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Rudolf Vetschera
Klassifikationen
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
85 Betriebswirtschaft > 85.63 Arbeitsbeziehungen
AC Nummer
AC12625603
Utheses ID
33949
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
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