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Free Open Source Software
freie Software an allgemeinbildenden höheren Schulen
Thomas Michael Weissel
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Informatik
Betreuer*in
Gerald Futschek
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.3855
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30103.02598.501254-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit wird anhand ausgewählter Texte und Studien erörtert, ob bzw. weshalb, in allgemeinbildenden höheren Schulen, freie Software eingesetzt werden sollte. Erweitert wird die Argumentation durch eine Reihe von Interviews und praktischen Beispielen, welche die Behauptung untermauern, dass der Einsatz von freier Software für Schulen, insbesondere für den Unterricht von Vorteil ist und sowohl die wirtschaftliche Abhängigkeit im IT Bereich zu reduzieren vermag als auch die Kosten senken kann. Die Untersuchung des Themenfeldes hat nicht nur die These bestätigt sondern auch ergeben, dass freie Software in Schulen weiterführend eine Qualitätssteigerung des Lehrangebotes bedeuten kann, eine erfolgreiche Migration jedoch von einer Vielzahl an Variablen abhängt und daher jede Situation für sich genommen geprüft werden muss und keine pauschale Aussage über die Erfolgschancen einer solchen Umstellung getroffen werden kann. Abschließend wird aufgezeigt, welche Relevanz freie Software in Zukunft haben wird und warum Linux, als wichtigster Vertreter von freier Software schon jetzt in viele Lebensbereiche Einzug hält und aus diesen nicht mehr wegzudenken ist.
Abstract
(Englisch)
In this work, the question as to whether free software should be used in secondary schools is discussed. The argument is advanced through a series of interviews and practical examples which support the assertion that the use of free software for schools, especially for teaching, is beneficial and both the economic dependence on the IT field as well as the costs can be reduced. The investigation of the topic has not only confirmed the theory, but also revealed that free software in schools can lead to an improvement in quality of the courses and also that a successful migration depends on a multitude of variables. Therefore, each situation for itself should be examined and no blanket statement on their chances of success of a migration can be taken. Finally, attention has been drawn to what relevance free software will have in the future and, furthermore, why Linux, as the main representatives of free software, is already present in many areas of life and why those areas cannot be contemplated without it anymore.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
FOSS free open source software Schule Migration GNU Linux General Public License Richard Stallman Linus Torvalds Linux freie Software Lock-In Quasi Monopol offene Standards Freiheit Free Software Foundation
Autor*innen
Thomas Michael Weissel
Haupttitel (Deutsch)
Free Open Source Software
Hauptuntertitel (Deutsch)
freie Software an allgemeinbildenden höheren Schulen
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
132 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerald Futschek
Klassifikationen
54 Informatik > 54.00 Informatik: Allgemeines ,
54 Informatik > 54.08 Informatik in Beziehung zu Mensch und Gesellschaft ,
54 Informatik > 54.54 Betriebssysteme ,
54 Informatik > 54.81 Anwendungssoftware ,
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft
AC Nummer
AC07601885
Utheses ID
3395
Studienkennzahl
UA | 190 | 884 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1