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Besprechungsraum vs. Kaffeeküche
Stellenwert und Gegenüberstellung der formellen und informellen Kommunikation in Unternehmen
Sabrina Mayer
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Klaus Lojka
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.38329
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29645.95640.609063-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Formelle Kommunikation ist seit jeher akzeptierter Bestandteil im Kommunikationsprozess der Unternehmen. Demgegenüber stehen die informellen Kommunikationsabläufe, welche teilweise noch heute kritisch betrachtet werden, obwohl ihre Bedeutung durch Untersuchungen belegt wurde. Das Erkenntnisinteresse dieser Arbeit bezieht sich daher auf die Frage, ob die Relevanz der informellen Kommunikation, wie sie in aktuellen theoretischen Ansätzen bestätigt wird, von den Mitarbeitern und Unternehmen wahrgenommen wird. Ziel ist es, das Verhältnis zwischen formeller und informeller Kommunikation unter den Beschäftigten darzulegen und gleichzeitig den Stellenwert des Informellen zu eruieren. Untersuchungsobjekt sind Großunternehmen der Sparte Handel in Österreich, wobei die Stichprobe zwei Betriebe aus dem Bereich Einrichtung und drei Betriebe aus dem Bereich Lebensmittel umfasst. Anhand von leitfadengestützten Experteninterviews werden von jedem Unternehmen jeweils der Leiter der internen Kommunikation oder der Unternehmenskommunikation interviewt. Die Auswertung der Interviews erfolgt anhand von systematischen Interpretationsprozessen des Materials. Ergebnis der Untersuchung ist, dass auf die Frage nach der Relevanz der informellen Kommunikation, keine allgemeingültige Antwort für alle Unternehmen existiert. Um ein aktuelles Bild über den Stellenwert des Informellen zu erhalten, werden drei verschiedenen Typen von Unternehmen identifiziert: die Etablierten, die Anfänger und die Aufholbedürftigen. Insgesamt wird ersichtlich, dass das Formelle keinesfalls ersetzbar ist, auch wenn die Entwicklung prinzipiell in die Richtung geht, dass dem informellen Austausch ein Stellenwert im Unternehmen eingeräumt wird. Das Verhältnis von formeller und informeller Kommunikation kann nur in einem ausgeglichenen Zusammenspiel bestehen, in dem beide Kommunikationsarten ihren Stellenwert im Unternehmen haben. Bis sich diese Einstellung jedoch in allen Unternehmen durchgesetzt hat, besteht auf jeden Fall noch Handlungsdarf.
Abstract
(Englisch)
Formal language has always been an accepted part of communication for companies. In contrast are the informal communication processes, which are in some areas still considered critical. The intelligence of this work therefore refers to the question of whether the importance of informal communication is noticed by employees and companies, as it has been confirmed in the current theoretical approaches. The aim is to explain the relationship between formal and informal communication among employees and to determine the significance of the informal. The objects of analysis are large Austrian companies in the trade sector (furniture and food). On the basis of semi-structured interviews with experts, the head of internal communications of each company were interviewed. The evaluation of the interviews took place with reference to systematic interpretation processes of the material. The result of the study is that there is no single answer in any of these companies whether the importance of informal communication is noticed. To obtain a current picture of the importance of the informal, three different types of enterprises have been identified: the established, the newcomers and the companies with the need to catch up. Overall, it is evident that formal communications cannot be replaced, even though when the development shows that the informal exchange receives significance in the companies. The relationship between formal and informal communication can therefore only exist in a balanced cooperation. Until this attitude is implemented in all companies, there is definitely still a need for action.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
internal communication Corporate Communications formal communication informal communication
Schlagwörter
(Deutsch)
interne Kommunikation Unternehmenskommunikation formelle Kommunikation informelle Kommunikation
Autor*innen
Sabrina Mayer
Haupttitel (Deutsch)
Besprechungsraum vs. Kaffeeküche
Hauptuntertitel (Deutsch)
Stellenwert und Gegenüberstellung der formellen und informellen Kommunikation in Unternehmen
Paralleltitel (Englisch)
Conference room vs. kitchenette
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
III, 115 S. : graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus Lojka
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse
AC Nummer
AC12662831
Utheses ID
33957
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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