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Altersdiskriminierung unter der Perspektive der Geschlechtlichkeit am Beispiel des deutschen Fernsehens
Daniela Marion Wimmer
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Anja Hartung
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.38331
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30189.19187.121163-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Magisterarbeit befasst sich mit der Rezipientinnenmeinung zum Thema Alter(n) und Altersdiskriminierung im deutschen Fernsehen. Dafür wurden Gruppendiskussionen mit Frauen in unterschiedlichen Alterskategorien durchgeführt, denen als Stimulusmaterial die „Tatort“-Folge „Frühstück für immer“ vorgeführt wurde. Dieser Krimi wurde deshalb als Stimulusmaterial gewählt, weil er eine provozierende und auffällige Darstellungsweise hinsichtlich des Alters aufwies. Ziel der Arbeit war es, herauszufinden, inwiefern sich die Diskussionsteilnehmerinnen im deutschen Fernsehen und konkret in der „Tatort“-Folge in Bezug auf die Altersdarstellung repräsentiert fühlen. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen, dass eine subjektive Perspektive auf das eigene Alter einen deutlichen Einfluss auf die Beurteilung über die Darstellungsweise des Alters hat. Hinsichtlich der Repräsentationsfrage konnte eine Abhängigkeit der Alterszugehörigkeit ausgemacht werden, ebenso wie die Wichtigkeit einer Definition des Stellenwerts des Mediums Fernsehens für sich selbst. Die theoretische Grundlage dieser Magisterarbeit bilden Ausführungen zu Altersdefinitionen und Altersbildern, sowie das Ageism-Konzept nach Robert N. Butler.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Altersdiskriminierung ageism deutsches Fernsehen Tatort Alter
Autor*innen
Daniela Marion Wimmer
Haupttitel (Deutsch)
Altersdiskriminierung unter der Perspektive der Geschlechtlichkeit am Beispiel des deutschen Fernsehens
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
99 S., S. C - CCIX
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Anja Hartung
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft
AC Nummer
AC12403954
Utheses ID
33959
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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