Detailansicht

OTC-Pharmamarketingstrategien auf dem österreichischen Markt
eine Auseinandersetzung und Untersuchung zur effizienten Verwendung der Zielgruppe ab 50
Lisa Koren
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Anja Hartung
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.38345
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29402.01279.937659-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Fokus der Forschungsarbeit steht die Verwendung der Zielgruppe ab 50 im pharmazeutischen Bereich sowie die Strategien und Möglichkeiten, welche sich für Unternehmen zur Bewerbung ihrer Produkte ergeben. Die empirische Grundlage der Untersuchung bilden zwei ausgewählte Gruppen für die Durchführung von Gruppendiskussionen. Innerhalb der Forschung und der Aufbereitung der Themen für die Magisterarbeit zeigt sich die zunehmende Relevanz der Zielgruppe ab 50 zur Verwendung für werbliche Maßnahmen im pharmazeutischen Bereich. Neben einer starken finanziellen Kaufkraft der Zielgruppe ab 50 zeigt sich eine Zunahme der persönlichen Relevanz von Präventionsleistungen gegenüber Verschleißkrankheiten wie Gelenksprobleme oder Diabetes und Herzinsuffizienz.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
OTC OTC-Pharmamarketing Zielgruppe ab 50 Nicht-rezeptpflichtige Medikamente Pharmawerbung
Autor*innen
Lisa Koren
Haupttitel (Deutsch)
OTC-Pharmamarketingstrategien auf dem österreichischen Markt
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Auseinandersetzung und Untersuchung zur effizienten Verwendung der Zielgruppe ab 50
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
108 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Anja Hartung
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
44 Medizin > 44.00 Medizin: Allgemeines ,
85 Betriebswirtschaft > 85.20 Betriebliche Information und Kommunikation
AC Nummer
AC13020654
Utheses ID
33972
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1