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Sind wir der Spiegel der medialen Realität?
kulturspezifische TV-Serien-Analyse mit türkischen Einwohnern
Ecem Ucar
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Wolfgang Duchkowitsch
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.38346
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29503.19363.203261-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit geht es darum herauszufinden, ob Menschen das Abbild der visuellen Realität sind. Unter visueller Realität versteht diese Arbeit die mediale Realität von TV-Serien. Um das Menschdasein einzugliedern und die Kultur des TV-Serien-Schauens zu analysieren, kam es zur Entscheidung, diese Arbeit in Istanbul unter Einheimischen zu schreiben. Es wurden vier türkische Einheimische als empirisches Beispiel der TV-Serien-Wirkung ausgewählt. Die Fragestellung der Arbeit lautet: Sind Menschen ein Abbild ihrer Medienpersonae? Um diese Frage beantworten zu können, wurde eine türkische TV-Serie gewählt, die allen vier Probanden bekannt ist. Zuallererst wurde die türkische TV-Serie „Güllerin Savasi“ untersucht. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Untersuchung des Inhalts: die Repräsentation, die Figuren, die Akteure und der Kontext der Lebenswelten der TV-Serie. Schließlich wurden die Hauptcharaktere der Fernsehserie näher analysiert, um im Anschluss eine Gleichstellung mit den Rezipienten ermöglichen zu können. Nach der Fernsehanalyse begannen die qualitativen teil-narrativen Interviews. Wichtig dabei war, dass die vier Probanden nicht bloß Fragen beantworten sollten, sondern vor allem frei sprachen. Dabei konzentrierte sich die Arbeit auf die Charakterbeschreibung, die Sozialisation sowie auf die Beziehung zu den Mitmenschen. Im Fazit wurden die Annahmen durch Vergleiche der Charakterzüge der Rezipienten und der der Mediencharaktere erklärt. Dadurch soll erkannt werden, ob sich die Rezipienten mit den zu identifizierten Medienfiguren ähneln, ob sie dieselbe Sozialisation erlebten und ob sich schließlich das Verhalten der Medienpersonae mit dem Verhalten der Rezipienten deckt. Die Probanden wurden unter anderem befragt, was sie über die zu identifizierte Medienfigur denken und ob bzw. im Falle welche Beziehung sie zu dieser aufgebaut haben. Natürlich wurden diese Fragen erst zum Schluss des Interviews gestellt, um die Charakterbeschreibung der eigenen Person nicht zu beeinflussen. Die Ergebnisse der Interviews und der anschließenden Gleichstellung mit den Medienpersonae sind beeindruckend: vieles geschieht unbewusst und beeinflusst Menschen sehr stark.
Abstract
(Englisch)
This paper is a Master Thesis of the University of Vienna and wants to find out whether humans are the image of visual reality. Visual reality means the media reality of TV-series. To fully integrate the human existence and the culture of watching TV-series of Turkish, this Master Thesis was written in Istanbul. Four Turkish locals were selected as examples of the effect of TV-series. This paper deals with the following question: Are humans a reflection of “media personae”? To answer this question a Turkish series was chosen, which all four subjects know. First of all, the Turkish TV-series "Güllerin Savasi" was examined. The focus was on the content of the TV-series: representation, actors and in the context of lifestyles in this TV series. Then the main characters of the TV-series were analyzed to make a equality with the recipients possible. After the television analysis, the qualitative part-narrative interviews were made. The important thing was that the four subjects should not just answer the questions, but talk. The focus was again on the character´s description, socialization and the relationship with their fellow human beings. In Conclusion the assumptions comparing the characteristics of the recipients and them of the actors were explained. This was done to show if the recipients are similar to the TV-series actors, had the same socialization and eventually cover the behavior of the media personae. The subjects were also asked about their opinion about the TV-series actor and if they have built a kind of relationship to them. These questions were asked at the end of the interview, so not to affect the character description of oneself. The results of the interviews and the subsequent equal status with the actors are impressive: things occur unconsciously and influence human beings strongly.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Media socialization media culture television in everyday life television analysis Turkish TV series part-narrative interview
Schlagwörter
(Deutsch)
Mediensozialisation Medienkultur Fernsehen im Alltag Fernsehanalyse türkische TV-Serien teil-narratives Interview
Autor*innen
Ecem Ucar
Haupttitel (Deutsch)
Sind wir der Spiegel der medialen Realität?
Hauptuntertitel (Deutsch)
kulturspezifische TV-Serien-Analyse mit türkischen Einwohnern
Paralleltitel (Englisch)
Are we the mirror of our media reality?
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
139 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Duchkowitsch
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.36 Fernsehen ,
71 Soziologie > 71.59 Kultursoziologie: Sonstiges
AC Nummer
AC12709697
Utheses ID
33973
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1