Detailansicht

Differenzialrechnung
ein didaktischer Vergleich von Universität und Schule
Alice Andrea Welzl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Peter Raith
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.38378
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30327.66865.991064-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit versucht die Frage zu klären, ob ein Vergleich zwischen Schule und Universität im Hinblick auf das Thema Differenzialrechnung unter didaktischen Gesichtspunkten zu ziehen ist. Die vier großen Kapitel dieser Arbeit beschäftigen sich mit den nachstehenden Punkten: - Den mathematischen Hintergrund der Differenzialrechnung in seinem historischen Kontext und die Einführung des Themas in den Lehrplan der AHS. - Die didaktischen Prinzipien, die im Mathematikunterricht impliziert sein sollten. - Eine Analyse des Aufbaus zweier im Lehramtsstudium der Mathematik erforderlichen Vorlesungen zum Thema Differentialrechnung unter Einbeziehung der didaktischen Prinzipien. - Eine Lehrbuchanalyse der vier gängigsten Schulbücher bezüglich ihres Aufbaus des Themas Differenzialrechnung unter Einbeziehung der didaktischen Prinzipien. Das erste Kapitel behandelt den historischen Hintergrund der Differentialrechnung und in weiterer Folge seinen mühsamen Einzug in den Lehrplan der AHS. Hier werden auch Definitionen, die für das Grundwissen der Differentialrechnung entscheidend sind, angeführt. Im Kapitel zwei wird auf den didaktischen Hintergrund des Mathematikunterrichts eingegangen und didaktische Prinzipien näher erläutert. Das dritte Kapitel beinhaltet eine Analyse des Aufbaus zweier Universitätsvorlesungen zum Thema Differenzialrechnung und dieser wird anhand der didaktischen Prinzipien durchleuchtet. Im vierten Kapitel wird der Aufbau der vier gängigsten Schulbücher zum Thema Differenzialrechnung und die ihm zugrundeliegenden didaktischen Prinzipien analysiert. Zum besseren Verständnis werden hier die Titelblätter der Eingangskapitel abgebildet.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Differentialrechnung historischer Hintergrund didaktische Prinzipien Lehrbuchanalyse
Autor*innen
Alice Andrea Welzl
Haupttitel (Deutsch)
Differenzialrechnung
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein didaktischer Vergleich von Universität und Schule
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
85 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Raith
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
31 Mathematik > 31.40 Analysis: Allgemeines
AC Nummer
AC12711502
Utheses ID
33998
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1