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"Europa" in der schulischen politischen Bildung
Florian Feldbauer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Emmerich Tálos
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.82
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10301.93402.640554-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Grundlegende gesellschaftliche und politische Entwicklungen, sowohl auf europäischer Ebene als auch innerhalb Österreichs haben dazu geführt, dass sich auch die Situation für die politische Bildung verändert hat. Die Einbindung Österreichs in das politische Mehrebenensystem der Europäischen Union und die Tatsache, dass europäische Entscheidungen in immer stärkerem Ausmaß das Alltagsleben ihrer BürgerInnen beeinflussen, machen eine Neuorientierung der politischen Bildung bezüglich ihrer Ziele, Inhalte und Methoden notwendig. Zudem hat sich die institutionelle Integration der politischen Bildung in die Allgemeinbildenden Höheren Schulen mit der Einführung des Unterrichtsfachs „Geschichte und Politische Bildung“ im Jahr 2001 verändert. Ziel dieser Arbeit ist es, die aktuelle Situation an den AHS zu analysieren, zu untersuchen welche politischen Motive hinter der Facheinführung erkennbar sind, sowie mögliche Auswirkungen aufzuzeigen. Zudem wird untersucht wie der Themenbereich Europa konzeptuell sowie in der schulischen Praxis behandelt wird. Es wird argumentiert, dass „Europa“ in der politischen Bildung nicht ausschließlich auf eine Behandlung der Europäischen Union beschränkt werden kann und dass politische Bildung, gemäß ihren Ansprüchen, nicht zu einer sogenannten Europäischen Identität bildend tätig werden sollte. Problematisch erscheint die definitorische Unschärfe in diesem Forschungsgebiet. Unübersehbar ist, dass politische Bildung in Österreich noch immer nur in Form fragmentierter Kompromisslösungen besteht, und dass die nationale Perspektive weiterhin dominiert. In Bezug auf „Europa“ ist wichtig hervorzuheben, dass dieser Bereich im Konzept politischer Bildung an österreichischen AHS nur schwach verankert ist, und deshalb im Unterricht eine geringe Rolle spielt, was zudem auf die unzureichende LehrerInnenaus- und fortbildung, sowie die Komplexität dieses Gegenstandes zurückzuführen ist.
Abstract
(Englisch)
Basic social and political changes both at the European level and also within Austria, have altered the situation for civic education. The embedding of Austria within the European system of multi-level governance, and the fact that European decisions more and more influence its citizens’ everyday lives, require a reorientation concerning the goals, contents and methods of modern civic education. In addition, the institutional integration of civic education in Austria’s high schools has changed since the creation of the ‘history and civic education’ subject in 2001. The aims of this thesis are to analyse the situation at high-school level, to uncover the political motives, which lay behind the invention of the new subject and to identify its possible effects. The integration of the subject area ‘Europe’ in the framework of civic education is examined, both the concepts and the practice. Qualitative interviews were used to examine the practical dimension. It is shown that ‘Europe’ in civic education can not be reduced to solely examining the European union and that concepts which seek to (mis)use civic education for the building up of a so-called European identity are incompatible with its aims. It appears problematic that this field formidably lacks conceptual definition. In conclusion it is argued that civic education in Austria is still only existing in terms of fragmented compromises and that the national perspective is still all-dominant. Concerning ‘Europe’ it is necessary to point out that this subject which lacks in large part consistent scientific research, is poorly integrated in Austria’s concept of civic education at high-school level, and therefore rarely discussed in class, also due to insufficient teacher-training and the complexity of this subject.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Politische Bildung AHS Europa Schule Österreich
Autor*innen
Florian Feldbauer
Haupttitel (Deutsch)
"Europa" in der schulischen politischen Bildung
Publikationsjahr
2004
Umfangsangabe
112 S.
Sprache
Deutsch
Klassifikationen
81 Bildungswesen > 81.49 Schulwesen, Hochschulwesen, Ausbildungswesen: Sonstiges ,
89 Politologie > 89.00 Politologie: Allgemeines
AC Nummer
AC04393277
Utheses ID
34
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1