Detailansicht
Bilingualer Mathematikunterricht: positive und negative Aspekte, sowie deren Auswirkung auf die Zukunft der Schüler und Schülerinnen
Martina Graner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Andreas Ulovec
DOI
10.25365/thesis.38381
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30230.61065.121665-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit befasst sich mit bilingualem Mathematikunterricht und dessen positiven sowie negativen Aspekten. Dabei werden auch die Auswirkungen des bilingualen Unterrichts auf die Schüler und Schülerinnen abgehandelt.
Im ersten Teil der Arbeit wird der Begriff „bilingual“ erläutert und die unterschiedlichen Interpretationen näher beschrieben. Weiters werden die allgemeinen Modelle, Ziele, Lernmaterialien, etc. des bilingualen Unterrichts erklärt. Im letzten Kapitel dieses ersten Teils wird noch der Zusammenhang zwischen einem Unterrichtsfach und der Sprache dargebracht.
Der Hauptteil dieser Arbeit liegt in der empirischen Untersuchung. In diesem zweiten Teil der Arbeit werden die positiven als auch negativen Aspekte des bilingualen Mathematikunterrichts aufgezeigt. Dabei werden auch die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Lehrkräften und Schülern und Schülerinnen aufgezeigt.
Im letzten Teil werden die Forschungsfragen einzeln bearbeitet und Vergleiche zu den Ergebnissen hergestellt. Mit einer Reflexion und einem kurzen Ausblick wird diese Arbeit beendet.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
positive und negative Aspekte des bilingualen Unterrichts Modelle des bilingualen Unterrichts akuteller Stand der Forschung Begriffsbestimmung "bilingual"
Autor*innen
Martina Graner
Haupttitel (Deutsch)
Bilingualer Mathematikunterricht: positive und negative Aspekte, sowie deren Auswirkung auf die Zukunft der Schüler und Schülerinnen
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
91 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Ulovec
Klassifikation
31 Mathematik > 31.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC12712297
Utheses ID
34001
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 299 |