Detailansicht

Leben mit ADHS - Erleben von Eltern betroffener Kinder und Jugendlicher
Sandra Vyssoki
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Pflegewissenschaft
Betreuer*in
Martin Nagl-Cupal
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.38420
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30444.65899.566262-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel dieser Masterarbeit ist das subjektive Erleben von Eltern ADHS erkrankter Kin- der und Jugendlicher zu beschreiben. Es wurden insgesamt elf leitfadengestützte Interviews geführt und nach der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewer- tet. Anhand der Erfahrungen betroffener Eltern, konnte das Erleben in sechs zeitlich aufeinanderfolgender Phasen beschrieben werden: „Das anders sein nicht wahrha- ben wollen“, „Zunehmend Verhalten als Problem wahrnehmen“, „Aktiv werden weil es nicht mehr anders geht“, „Kämpfen für das Kind“, „Mit der Erkrankung leben ler- nen“ und „Kind über die Erkrankung stellen“. Die erhobenen Ergebnisse wurden an- schließend mit dem aktuellen Forschungsstand zur Thematik verglichen und disku- tiert. Es konnten in der Literatur bisher nicht beschriebene Herausforderungen in die- ser Masterarbeit erhoben werden. Exemplarisch sei hier das Schuldgefühl der Eltern gegenüber ihrem Kind angeführt, wenn sie es als „auffällig“ oder „anders“ empfinden, was das „sich eingestehen der Problematik“ und einem damit verbundenen Aufsu- chen professioneller Hilfe maßgeblich verzögert. Grenzen dieser Arbeit sind einer- seits, eine womöglich verzerrende Erschließung der elterlichen Perspektive, da unzu- reichend männliche Probanden in die Studie eingeschlossen werden konnten, ande- rerseits wurde angesichts der vielseitigen Ausprägungen der ADHS keine Datensät- tigung erreicht, weshalb weitere Untersuchungen von Nöten sind. Die Ergebnisse haben hohe Relevanz, da das Wissen um die Bedürfnisse und Herausforderungen dieser Gruppe von Menschen, die Grundlage einer kompetenten Betreuung durch zugeschnittene Beratungskonzepte oder Unterstützungsmöglichkeiten schafft und zudem einer gesellschaftlichen Sensibilisierung bezüglich dieser Thematik beiträgt.
Abstract
(Englisch)
The aim of this master thesis is to describe everyday-life experiences of parents who have a child diagnosed with ADHD. To investigate those experiences, eleven semi- structured interviews were carried-out and analysed according to Mayring’s qualita- tive content analysis. The results of this study show that parent`s experiences follow a chronological six-phase process: „denying being different“, „increasingly facing the problem“, „starting to be active, because there’s no alternative“, „fighting for the child’s best“, „learning to life with the disorder“ and „putting child above it’s disease“. These study-results were compared and discussed with current state of research. A number of findings, like challenges, which parents face in their experiences, were previously not sufficiently described in scientific literature. For instance, parent’s feel- ing of guilt when they perceive their child to be “different” or showing conspicuous behaviour, leads to avoiding behaviour when facing this problem and so the usage of professional help is often delayed. Limitations of this study are that fathers were un- derrepresented and that due to the complex features of ADHD additional studies are needed to further research the complex experiences of parents which children suffer- ing from ADHD. The results of this study are from high relevance as the knowledge of the needs and challenges of this group is essential to develop improved and more efficient support strategies. Further sensitisation of the general population for ADHD- needs, might lead to higher social acceptance of this diagnosis.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Attention Deficit Disorder with Hyperactivity ADHD Parenting family health nursing mental health nursing everyday-life
Schlagwörter
(Deutsch)
Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung ADHS Eltern Elternschaft Kinder- und Jugendpsychiatrie Erleben psychiatrische Pflege Familienorientierte Pflege Familienpflege
Autor*innen
Sandra Vyssoki
Haupttitel (Deutsch)
Leben mit ADHS - Erleben von Eltern betroffener Kinder und Jugendlicher
Paralleltitel (Englisch)
Living with ADHD - experiences and perceptions of parents having a child diagnosed with ADHD
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
91 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martin Nagl-Cupal
Klassifikationen
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.00 Sozialwissenschaften allgemein: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.00 Psychologie: Allgemeines ,
79 Sozialpädagogik > 79.00 Sozialpädagogik, Sozialarbeit: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines
AC Nummer
AC12633911
Utheses ID
34036
Studienkennzahl
UA | 066 | 330 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1