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Medienkonsum, politisches Wissen und die Wahlbeteilugung
eine Untersuchung der Beziehungen des Medienkonsums und des politischen Wissens auf die Wahlbeteiligung der österreichischen Nationalratswahl 2013
Cornelia Patscheider
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Hajo Boomgaarden
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.38468
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30296.90949.204459-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Untersuchung steht der Einfluss von Medien auf die sinkende Wahlbeteiligung bei der Nationalratswahl 2013 im Mittelpunkt. Welchen Einfluss haben der Medienkon-sum und das Wissen rund um Politik auf die Wahlbeteiligung? Bisherige Studien in anderen Staaten haben einen Zusammenhang zwischen dem Medienkonsum, dem poli-tischen Wissen und der Wahlbeteiligung aufgezeigt. Dabei wird beim Konzept politi-sches Wissen unterschieden zwischen Strukturellem Wissen und Wissen über politische Informationen. Dieser Frage wird mittels der Daten aus der Umfrage der AUTNES nachgegangen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich im Fernsehen, in der Zeitung und im Internet zu informieren Einfluss hat auf die Wahlbeteiligung. Die Nutzung von Quali-tätsblättern und von online Nachrichtenportale hat Einfluss auf das Politische Wissen. Das Politische Wissen, das Strukturelle Wissen und das Wissen über politische Infor-mationen hat wiederum Einfluss auf die Wahlbeteiligung. Zudem konnte ein Media-tionseffekt von Politischen Wissen auf die Beziehung zwischen online Nachrichtenpor-tale auf Wahlbeteiligung gefunden werden. Insgesamt zeigt sich, dass auch in Öster-reich die Medien einen Einfluss auf die Wahlbeteiligung haben und dass sie, ausge-nommen das Internet, wenig Einfluss auf das politische Wissen haben.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
politische Partizipation Wahlen politisches Wissen Medienkonsum Mediennutzung AUTNES Wahlbeteiligung
Autor*innen
Cornelia Patscheider
Haupttitel (Deutsch)
Medienkonsum, politisches Wissen und die Wahlbeteilugung
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung der Beziehungen des Medienkonsums und des politischen Wissens auf die Wahlbeteiligung der österreichischen Nationalratswahl 2013
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
81 S. : graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hajo Boomgaarden
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC12407331
Utheses ID
34077
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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