Detailansicht
Repräsentanz von Vielfalt in DaF- Lehrwerken
Nikolett Leitner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Karen Schramm
DOI
10.25365/thesis.38487
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29347.44931.997953-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die steigende Bedeutung der individuellen Bedürfnisse, die durch die zunehmende Mobilität bzw. Globalisierung hervorgerufen wird, ermöglicht, dass Menschen in ihrer Vielfältigkeit anerkannt bzw. wertgeschätzt werden. Dies impliziert, dass dem Phänomen Vielfalt auch im Bildungsbereich eine wichtige Bedeutung zugeschrieben wird. Hier kommt der Fremdsprachenunterricht ins Spiel, der den Spracherwerb bzw. Sprachenvermittlung im gesteuerten Rahmen mit sog. Hilfsmittel – Lehrwerke – ermöglicht. Die zwei Bereiche zusammenführend ergibt sich die Frage, wie vielfältig Lehrwerke auf der Niveaustufe A1 für Erwachsene ohne Vorkenntnisse gestaltet werden.
Die Arbeit nimmt eine kriteriengeleitete Analyse vor, da anhand der Sekundärliteratur neu gewonnenen Erkenntnissen, Vielfalt in der Erwachsenenbildung durch sieben Kategorien beschreibbar wird. Die Erwachsenenbildung zeichnet sich durch die Kategorie berufs- und ausbildungsbedingte Heterogenität aus, die eine besondere Gewichtung erhält und mit alters- und geschlechtsbezogener Heterogenität kombiniert wird. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrwerke sich zwar an der gesellschaftlichen Realität orientieren, bei der Kulturvermittlung werden jedoch Standardisierungen vorgenommen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Vielfalt Erwachsenenbildung Fremdsprachenerwerb Lehrwerk Kriterienkatalog Kategorien
Autor*innen
Nikolett Leitner
Haupttitel (Deutsch)
Repräsentanz von Vielfalt in DaF- Lehrwerken
Paralleltitel (Englisch)
Analysis of diversity in German textbooks
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
102 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karen Schramm
Klassifikationen
81 Bildungswesen > 81.65 Lehrmittel, Lernmittel: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.99 Bildungswesen: Sonstiges
AC Nummer
AC12623552
Utheses ID
34094
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |