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Erstellung und Evaluierung von Unterrichtsmaterialien zum Thema Lichtverschmutzung
Manuela Kopper
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Physik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg. UF Physik
Betreuer*in
Martin Hopf
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.38491
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30369.50420.185959-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Ursachen und Auswirkungen von Lichtverschmutzung sind in der breiten Bevölkerung noch weitgehend unbekannt. Um dieses Thema einerseits Schülern und Schülerinnen zugänglich zu machen und anderer-seits anderen Lehrenden erprobtes Material zur Verfügung stellen zu können, wurde diese Diplomarbeit erstellt. Im Vordergrund standen dabei die beiden Fragen, welche Vorstellungen die Schüler und Schülerinnen der 8. Schulstufe zum Begriff Lichtverschmutzung haben und wie sich die konzipierte Intervention zum Thema Lichtverschmutzung auswirkt. Dabei wurde auf den Beitrag zu fachlich adäquateren Vorstellungen und auf die Schulung von Bewer-tungskompetenz geachtet. Im ersten Teil der Arbeit werden die fachwissenschaftlichen Grundlagen zu den Unterrichts-stunden ausgeführt. Darauf folgt eine detaillierte Beschreibung des entwickelten Unterrichts-materials sowie der Durchführung in sechs 4. Klassen (AHS). Die Evaluierung der Interventi-on erfolgte anhand schriftlich durchgeführter Pre- und Post-Tests sowie individuellen Texten der Schüler und Schülerinnen. Die Analyse dieser Daten zeigte, dass Lichtverschmutzung fast allen Schülern und Schülerin-nen noch nicht bekannt war. Im Anschluss an die Intervention konnten jedoch alle erklären, wie sie entsteht und welche Probleme sie verursachen kann. Die meisten gaben an, dass ihnen die Unterrichtsstunden gut gefallen haben und sie auch in ihrem Privatleben auf einen sorg-sameren Umgang mit Kunstlicht achten wollen. Der Großteil der Lernenden befand sich auf einem mittleren Niveau der Bewertungskompetenz. In einigen Bereichen der Key Ideas der Optik führte die Intervention vor allem bei Mädchen zu einem besseren Verständnis.
Abstract
(Englisch)
The reasons and impacts of light pollution are still widely unknown to the vast population. The aim of this diploma thesis is, on the one hand, to make the topic accessible to the stu-dents, and on the other hand, to provide field-tested data and materials to other teachers. The primary focus of attention has been trying to answer two questions: what do students of the 8th grade of education associate with the term light pollution, and to what extent do the de-signed lessons have an impact? Can the subject-specifically adequate conceptions be improved with the help of the intervention and can the development of assessment competences be trained? The first part of this thesis deals with the basic principles of the teaching sequence. In the fol-lowing, the developed teaching materials, as well as the performance in the six 4th grade classes (AHS) will be described in detail. The intervention was evaluated by conducting writ-ten pre-tests and post-tests, as well as by individual texts of students. The analysis of the data showed that light pollution was unknown to almost every student. After the intervention, however, all of them could explain how light pollution occurs and which problems it can cause. The majority of the students enjoyed the lessons and they want to focus on using artificial light more responsibly in their private lives. A large proportion of the students were on an intermediate level of assessment competences. In some areas of the Key Ideas of Optics the intervention led, especially for the girls, to a better understanding.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
light pollution optics environmental protection assessment competences physics lessons
Schlagwörter
(Deutsch)
Lichtverschmutzung Optik Umweltschutz Bewertungskompetenz Physikunterricht
Autor*innen
Manuela Kopper
Haupttitel (Deutsch)
Erstellung und Evaluierung von Unterrichtsmaterialien zum Thema Lichtverschmutzung
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
195 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martin Hopf
Klassifikationen
33 Physik > 33.18 Optik ,
33 Physik > 33.90 Physik in Beziehung zu anderen Fachgebieten ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik
AC Nummer
AC13004248
Utheses ID
34098
Studienkennzahl
UA | 190 | 313 | 412 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1