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Sportberichterstattung im Wandel
der Einfluss von Social Media und mobilen Apps auf die Sportberichterstattung der klassischen Medien Fernsehen und Zeitung
Christian Markl
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Christian Steininger
DOI
10.25365/thesis.38507
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29903.63756.244053-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Der Boom von sozialen Netzwerken und mobilen Apps hat in vielen Bereichen des täglichen Lebens Wirkung gezeigt. Vor allem für den Journalismus stellen die neuen Player auf dem Informationsmarkt nach wie vor eine konstante Unbekannte dar. Konkurrenz oder Ergänzung? Quotenkiller oder Reichweitenbringer? Fluch oder Segen? – Bei den klassischen Medien Fernsehen und Zeitung ist man weiterhin unentschlossen.
Der zunehmende Einfluss von Social Media und mobilen Apps auf die Sportberichterstattung der Fernseh- und Zeitungsmedien ist unverkennbar und steht deshalb im Fokus dieser Arbeit. Welche Chancen bieten diese neuen Medien für die klassische Sportberichterstattung? Welche Risiken bringen sie mit sich? Welche Strategien werden von Fernsehen und Zeitung angewandt? Sieht man sich gezwungen, selbst auf Social Media und mobile Apps zu setzen? Und wie verändert sich durch das breite Angebot das Mediennutzungsverhalten der Sport-Rezipienten?
Um diesen Forschungsfragen auf den Grund zu gehen, wurden qualitative Interviews mit führenden Sportjournalisten aus dem Fernseh-, Zeitungs- und Online-Bereich geführt. Dabei wurde deutlich, dass sowohl das Fernsehen als auch die Sportpresse in ihren Berichterstattungsmustern einen gehörigen Wandel vollziehen musste. In der Ergebnisberichterstattung längst von den Online-Medien in den Schatten gestellt, widmet sich der Print-Sektor vermehrt der Hintergrundberichterstattung. Die TV-Branche, gebeutelt vom Kampf um Live-Übertragungsrechte und gegen größtenteils illegale Konkurrenzprodukte im Internet, versucht mit der Integration von Social Media und einem Mehrwert durch mobile Apps zu punkten. Die Rolle der sozialen Netzwerke als Themengenerator wird sowohl von Seiten der TV-Journalisten als auch von Seiten der Printjournalisten als Bereicherung im Arbeitsalltag angesehen.
Abstract
(Englisch)
The boom of social networks and mobile apps has shown efficacy in many areas of daily life. Especially for journalism, the new players in the information market continue to represent a constant unknown. Do new and classic media compete or complement each other? Are social media and mobile apps a blessing or a curse? – The classic media, TV and newspaper, are still undecided.
The increasing influence of social media and mobile apps on the sports coverage of television and newspaper is unmistakable and therefore constitutes the focus of this work. Which opportunities do these new media offer for the traditional sports media? Which risks do they entail? Which strategies are used by television and newspaper? Do they see themselves forced to be on social media or to launch their own mobile apps? And how does the broad range of different media affect the usage behaviour of sports recipients?
To find answers for these research questions, qualitative interviews were conducted with leading sports journalists from the television, newspaper and online sector. It became clear that both the television and the sports press had to make a corresponding change in their reporting patterns. Since the greatest strength of the new and much faster online media lies in the reporting of results, the print sector has to focus more and more on background reporting. The TV sports industry, scarred by the struggle for live broadcast rights and also by the fight against mostly illegal competitive products on the internet, is trying to score points with the integration of social media and the creation of added value through mobile apps. Both TV and newspaper journalists regard the role of social networks acting as an issue generator as enrichment in there everyday work.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Sports Journalism Media Change Digitization Social Media Mobile Apps Television Newspaper Substitution Complementarity
Schlagwörter
(Deutsch)
Sportberichterstattung Medienwandel Digitalisierung Social Media Mobile Apps Fernsehen Zeitung Substitution Komplementarität
Autor*innen
Christian Markl
Haupttitel (Deutsch)
Sportberichterstattung im Wandel
Hauptuntertitel (Deutsch)
der Einfluss von Social Media und mobilen Apps auf die Sportberichterstattung der klassischen Medien Fernsehen und Zeitung
Paralleltitel (Englisch)
The changing of sports journalism
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
175 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Steininger
AC Nummer
AC12619533
Utheses ID
34114
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |