Detailansicht

Impression management in groups
the influence of group characteristics on impression management tactics
Setareh Zafari
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Rudolf Vetschera
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.38510
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29271.98833.247569-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Bisherige Studien haben Impression Management nur in organisatorischen Rahmen untersucht, ohne den markanten Beitrag der Gruppenmerkmale an diesem Prozess zu berücksichtigen. Diese Masterarbeit beschäftigt sich damit, wie Impression Management innerhalb von Gruppen entsteht. Durch die Untersuchung, ob die Größe, Aufgabe und Zusammensetzung der Gruppe einen Einfluss auf die Art und Weise des Impression Management haben. Außerdem wird die Wirkung der wahrgenommenen Situation auf den Impression management-Prozesses diskutiert. Die Ergebnisse der empirische Forschung zeigen, dass die Spezifität der Aufgabe und Heterogenität der Gruppe erhebliche negative Auswirkungen auf die Verwendung von „Ingratiation“ des Mitglieds haben. Außerdem hat die Homogenität positiven Einfluss auf „Intimidation“. Die Größe der Gruppe steht in direktem Zusammenhang mit dem „Exemplification“ unter den Männern. Zudem wurde starker Beweis zwischen günstigen Wahrnehmung der Situation und „self-promotion“, „ingratiation“ und „exemplification“ gefunden.
Abstract
(Englisch)
Previous studies have noted the emphasis of impression management in organizational settings, but detecting the distinctive contribution of group characteristics to impression management has been largely ignored in recent years. This thesis studies how impression management emerges within groups. This is done by investigating whether the size, task and composition of the group affect the way an individual applies the five impression management tactics; self-promotion, ingratiation, exemplification, intimidation and supplication. Besides, the effect of perceived favourably of the situation on the impression management process is examined. The results of empirical study suggest that the speciality of task and heterogeneity in a group (in terms of age and gender) have a significant negative effect on the member’s use of ingratiation. Moreover, homogeneity of group has a positive influence on intimidation. The size of the group is positively related to exemplification among men. Furthermore strong evidence was found between favourable perception of the situation and assertive tactics such as self-promotion, ingratiation and exemplification.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
impression management group size group composition task of the group
Schlagwörter
(Deutsch)
Impression-Management Gruppengröße Gruppenzusammensetzung Aufgabe der Gruppe
Autor*innen
Setareh Zafari
Haupttitel (Englisch)
Impression management in groups
Hauptuntertitel (Englisch)
the influence of group characteristics on impression management tactics
Paralleltitel (Deutsch)
Impression-Management in Gruppen
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
VII, 87 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Rudolf Vetschera
Klassifikationen
85 Betriebswirtschaft > 85.00 Betriebswirtschaft: Allgemeines ,
85 Betriebswirtschaft > 85.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
85 Betriebswirtschaft > 85.62 Personalwesen
AC Nummer
AC12628326
Utheses ID
34117
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1