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Language attitudes
how accents affect perception of trustworthiness
Kseniia Panicheva
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium English Language and Linguistics
Betreuer*in
Nikolaus Ritt
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.38547
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29964.69925.180070-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit untersucht die Wirkung von verschiedenen Akzenten in Englisch auf der Wahrnehmung der Zuverlässigkeit. Gemäß vorherigen Forschungen (Giles, 1970) neigen die Menschen auf der einen Seite dazu, Personen die mit Standardakzenten sprechen diese höher in der Statusdimension einzuschätzen. Personen mit einem derartigen Akzent werden somit folglich entsprechend fähigerer und intelligenter gesehen. Andererseits werden Personen mit Regionalakzenten hinsichtlich der Bewertung in der Solidaritätsdimensionen Besserung sympathischer eingestuft. Die Studie behandelt drei Akzenttypen - Standard britisch, schottisch und russisch und Ziel darauf ab herauszufinden, ob Einstellungen gegenüber gewissen Aktzenten einen Effekt auf das Vertrauen der Zuhörer gegenüber den Sprechern haben. Es wurde angenommen, dass das Konzept des Vertrauens zweifach ist. Die Teilnehmer können dazu neigen, einem Sprecher zu vertrauen, weil sie diesen als fähig beurteilen. Alternativ können sie dazu neigen, mit einem Sprecher übereinzustimmen, wenn sie seinen/ihren Akzent als sympathisch wahrnehmen. Infolgedessen haben vierundzwanzig Behauptungen, die in drei Akzenten aufgezeichnet worden sind, zwei Dimensionen abgedeckt: Status und Solidarität. Die Befragten hatten die Aufgabe, den Behauptungen zuzuhören und sie als 'wahr' oder 'falsch' zu identifizieren. Entgegen der Akzentprestigetheorie von Giles (1970) haben die Befragten dem Sprechern mit dem Standardakzent nicht mehr anvertraut als diejenigen mit den Sonderakzenten in Bezug auf die Statusdimension. Außerdem haben englische Muttersprachler häufiger dazu tendiert, den Behauptungen zuzustimmen, die von Sprechern mit den Sonderakzenten gelesen wurden. In der Solidaritätsdimension haben russische EFL Sprecher russischen und britischen akzentuierten Personen am häufigsten vertraut. Während andere EFL Sprecher und englische Muttersprachler die britischen akzentuierten als vertrauenswürdigste gefunden haben.
Abstract
(Englisch)
This thesis examines the effect of various accents in English on perception of trustworthiness. According to previous research (Giles, 1970), people tend to rate speakers with standard accents higher in the status dimension because they see such speakers as more competent and intelligent. On the other hand, speakers with regional accents get better evaluation in the solidarity dimension for being more likable. The study employed three accents – standard British, Scottish and Russian and aimed to find out if attitudes to these accents may have effect on the actual behaviour of the listeners, more precisely, on their trust to the speakers. It was assumed that the concept of trust is two-fold. The participants may be inclined to trust a speaker because they judge him/her as competent. Alternatively, they may tend to agree with a speaker if they perceive his/her accent as likeable. The respondents had the task to listen to 24 statements said with 3 accents and to identify them as ‘true’ or ‘false’. Contrary to the accent prestige theory of Giles (1970) the respondents did not trust the speaker with the standard accent more than the speakers with the non-standard accents in the status dimension. Moreover, English native speakers tended to agree to the statements said with the non-standard accents more often. In the solidarity dimension, Russian EFL speakers trusted Russian and British guises the most. While other EFL speakers and English native speakers found the British guise the most trustworthy.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
language attitudes accent trust
Schlagwörter
(Deutsch)
Spracheinstellungen Akzent Vertrauen
Autor*innen
Kseniia Panicheva
Haupttitel (Englisch)
Language attitudes
Hauptuntertitel (Englisch)
how accents affect perception of trustworthiness
Paralleltitel (Deutsch)
Spracheinstellungen ; wie Akzente die Wahrnehmung der Vertrauenswürdigkeit beeinflussen
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
VIII, 107 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Nikolaus Ritt
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.20 Soziolinguistik: Allgemeines
AC Nummer
AC13026311
Utheses ID
34151
Studienkennzahl
UA | 066 | 812 | |
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