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Studienmotive und Studienerwartungen von Studierenden mit Migrationshintergrund im Bachelor-Studium Bildungswissenschaft an der Universität Wien
Rebekka Fiedler
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Stefan Hopmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.38549
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29833.03162.558562-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit untersucht Studienmotive und Studienerwartungen von Studierenden mit Migrationshintergrund im Bachelor-Studiengang Bildungswissenschaft an der Universität Wien. Die Datengrundlage stellen 13 im Wintersemester 2013/14 geführte Interviews mit Studierenden mit und ohne Migrationshintergrund dar. Mithilfe fokussierter Interviews wurden subjektive Einschätzungen der Studierenden in Bezug auf die Fachwahl erfragt, dabei lag der Fokus auf Motiven für und Erwartungen an das Studium der Bildungswissenschaft. Grundlage der Entwicklung des Interviewleitfadens war eine im Wintersemester 2013/14 am Institut für Bildungswissenschaft durchgeführte Fragebogenerhebung zum Thema Studienmotivation und Studienerwartungen. Auf Basis des Interviewmaterials wurden sowohl eine vergleichende Kategorienauswertung als auch eine Einzelfallbeschreibung vorgenommen. Dabei waren nur geringfügige Unterschiede bezüglich Studienmotiven und -erwartungen zwischen den befragten Studierenden mit und ohne Migrationshintergrund feststellbar; lediglich konnten Hinweise auf eine eventuell stärker an extrinsischen Motiven ausgerichtete Studienmotivation bei Studierenden mit Migrationshintergrund gefunden werden. Die Ergebnisse werden in Bezug auf Ergebnisse aktueller Studierendensurveys und auf Erkenntnisse der Migrationsforschung diskutiert. Die durchgeführte Interviewstudie bietet Einblick in die Wege, die Studierende mit und ohne Migrationshintergrund in das Studium der Bildungswissenschaft führen und gibt Anregungen für die Überarbeitung der Erhebungsinstrumente sowie für weitere Untersuchungen betreffend Studierende mit Migrationshintergrund.
Abstract
(Englisch)
The thesis examines motives and expectations of bachelor students with migration background in the bachelor programme at the Department of Education at the University of Vienna. The analyzed data derives from an interview study with 13 students, carried out in the winter term 2013/14. Based on a questionnaire study, which was conducted at the beginning of the winter term 2013/14, the interviews focused on student’s motives and expectations. The interview material was subjected to a comparative category analysis as well as a single case description. The results indicate nearly no differences between motives and expectations of students with and without migration background, solely extrinsic motives might be judged higher among students with migration background. The results are discussed with regard to the results of higher education research in Austria and Germany as well as international results of migration research. This study provides an insight to how students find their way into the programme and points on some issues to be considered doing research on students with migration background.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
students with migration background higher education research migration research motives for study study expectations choice of subject
Schlagwörter
(Deutsch)
Studierende mit Migrationshintergrund Hochschulforschung Migrationsforschung Studienmotive Studienerwartungen Fachwahl Studienwahl
Autor*innen
Rebekka Fiedler
Haupttitel (Deutsch)
Studienmotive und Studienerwartungen von Studierenden mit Migrationshintergrund im Bachelor-Studium Bildungswissenschaft an der Universität Wien
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
76, XLIX Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Hopmann
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
81 Bildungswesen > 81.05 Bildungsforschung ,
81 Bildungswesen > 81.20 Bildungssoziologie: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.21 Soziale Ungleichheit im Bildungswesen ,
81 Bildungswesen > 81.44 Schulbesuch, Studium ,
81 Bildungswesen > 81.80 Hochschulen, Fachhochschulen ,
81 Bildungswesen > 81.94 Bildungssysteme, Bildungsinstitutionen: Sonstiges
AC Nummer
AC13003249
Utheses ID
34153
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
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