Detailansicht

Consumer co-creation in the new product development process
a study of the European market
Lena Schmatzer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Christine Strauß
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.38551
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30493.45439.754859-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Beteiligung der Kunden an Produktentwicklungsprozessen (co-creation) ist sowohl in der Unternehmensumwelt als auch in der Wissenschaft in den Fokus gerückt. Hier spielen hoch dynamische und wettbewerbsintensive Märkte, vor allem bedingt durch die zunehmende Globalisierung, eine wichtige Rolle für Unternehmensstrategien. Unternehmen haben in der strategischen Ausrichtung von Neuproduktentwicklungsprozessen in den letzten Jahren zunehmend mehr auf die Einbindung von Ideen, Know-how und Kreativität von Kunden gesetzt. Hierbei wurden die relevanten Themen der Neuproduktentwicklungsprozesse und der co-creation unabhängig voneinander untersucht. Daher zielt diese Masterarbeit mit dem Einsatz von Literaturanalyse und einer empirischen Studie darauf ab einen gesamtheitlichen Überblick über die Thematik zu liefern.
Abstract
(Englisch)
Consumer co-creation in the NPD process has become a focal point for corporations as well as for scientific research. An answer to the highly dynamic and competitive environment in the world markets, which results from globalization, also affects companies and their new product development strategies. A novel product development strategy that has increasingly been applied by corporations in the last decade strives for exploiting consumers’ ideas, know-how and creativity. The relevant topics like NPD and consumer co-creation were observed and analyzed separately. Hence, this master thesis aims to deliver a holistic approach by conducting a literature review and a study of the European market.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
consumer co-creation New Product Development (NPD) definitions incentives forms of consumer co-creation
Schlagwörter
(Deutsch)
Nicht angegeben
Autor*innen
Lena Schmatzer
Haupttitel (Englisch)
Consumer co-creation in the new product development process
Hauptuntertitel (Englisch)
a study of the European market
Paralleltitel (Deutsch)
Die Beteiligung der Kunden an Produktentwicklungsprozessen (co-creation) : eine Studie des europäischen Marktes
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
VI, 129 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christine Strauß
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC12663149
Utheses ID
34155
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1